16. März 2019

Zeitläufte – mit zwei t


Quelle Wikipedia, reversiert von mir
Zeitläufte finde ich nicht im Online-Duden. Gegoogelt findet’s sich noch beim Spiegel’schen Zwiebelfisch. Da kommentiert schon vor zehn Jahren ein 
   Carl 07.02.2009, 10:56 24336. Hyperschwurbel:
   Zitat von Gunhild Simon »Thomas Mann gebraucht es in den Josephsromanen*). Mir ist die Textstelle nur vage präsent. Jedenfalls wären die Zeitläufte nicht austauschbar gegen Zeitläufe. In dem Zusammenhang muten sie eher wie etwas Übergeordnetes, Ewiges, Nicht-Menschengemachtes an. So ähnlich empfinde ich das auch; es schwingt das Schicksalhafte mit, dem der Mensch unterworfen ist.« Als Bild schwebt mir ein großes Wassermühlenschaufelrad vor, das im ewigen Kreislauf aus dem Strom des Laufs der Dinge schöpft, sammelt und kanalisiert. (Na ja, ich geb's zu, reichlich verschwurbelt, mein Bild, aber vielleicht ahnt man, was der Verfasser uns damit sagen will...)
   Doch genauer. Hier lese ich:
»Einen kleinen Stolperstein offenbart die Frage, ob es Zeitläufe oder Zeitläufte mit ›t‹ heißen müsse. Obwohl es so klingt, als habe Friedrich der Große seine ausgemusterten Soldaten als Schulmeister auf die Dorfjugend losgelassen, heißt der Ablauf der Zeit und der Jahre hochsprachlich nach wie vor Zeitläufte. Bei -läufte handelt es sich um den Plural der heute nicht mehr gebräuchlichen Substantivbildung der Lauft (Lauf). Kluges Etymologie und der Wahrig zum Beispiel kennen nur den Plural ›Zeitläufte‹ mit ›t‹, aber der Duden wäre nicht der Duden, wenn er nicht für jede Sprachschluderei in seinen Publikationen doch noch eine Verwendung fände. Er definiert den Begriff Zeitläufe für Wettkämpfe, bei denen die Teilnehmer einzeln starten und die Reihenfolge später nach der erzielten Zeit festgestellt wird.« 
*) Denn schon Abrahm soll gesagt haben: »Jahwe el olam«, »Jahwe ist der Gott aller Zeitläufte«, trotz den Namens Jahwe Unaussprechlichkeit bei den Juden (Quelle hier). Doch das übersetzt wohl nur der wortgewaltige Thomas Mann so. Und vielleicht auch nicht. Im Online-Roman finde ich keine ›Zeitläufte«.

Peter Schmachthagen zu den Zeitläuften

Mein Gefühl: tempora labuntur tacitisque senescimus annis... hier mehr

Die Zeitläufte im Wiktionary  
• Zeitläufte im digitalen Wöterbuch der deutschen Sprache 
• Bei der Wortbedeutung brav dabei 
• Nicht im »großen Wörterbuch der deutschen Sprache«. Dort soll der Wahrig verbaut sein
• Nicht im Pons  

Link hierher http://j.mp/2Uz3KJU
   = https://blogabissl.blogspot.com/2019/03/zeitlaufte-mit-zwei-t.html

Keine Kommentare: