21. März 2019

Heute doch Wikipedia lesen

21.3.2109 – Lesen trotz Block
Den Boykott, den die deutsche Wikipedia veranstaltet, begrüße ich ausdrücklich. Mich stören weniger Kleinigkeiten wie Uploadfilter (die auch bei der Wikipedia nerven!).
   Das immer länger währende, vererbbare Urheberrecht wirkt sich inzwischen wie eine veritable Bücherverbrennung aus. Das wäre auf zehn Jahre zu beschränken: Wer bis dann den Welterfolg, den Bestseller oder “Block Buster” nicht hatte, der sollte aufgeben – müssen.
   Veröffentlichtes muss Gemeinschaftliches werden!
   Wenn Sie Ihren (einen) Abgeordneten in Brüssel kontaktieren wollen, so bietet die in der Wikipedia verlinkte Liste einen guten Ansatz:

http://www.europarl.europa.eu/meps/de/home 

   Insbesonders
Deutsche Abgeordnete
http://www.europarl.europa.eu/meps/de/search/advanced?name=&groupCode=&countryCode=DE&bodyType=ALL

Österreichische Abgeordnete
http://www.europarl.europa.eu/meps/http://www.europarl.europa.eu/meps/de/search/advanced?name=&groupCode=&countryCode=AT&bodyType=ALL

Südtirol
Herbert Dorfmann, SVP
http://www.europarl.europa.eu/meps/de/96787/HERBERT_DORFMANN/home

Leider zeigt sie keine elektronischen Kontakte, nur die Straßenadresse, Telefon und Fax, keine E-Mail. Europas »Digitalisierung« endet wohl bei Fax … Ich meine, das ist generell so.

Ich vermute einmal (aus dem Beispiel vom Mitglied des Europäischen Parlaments Reimer Böge, info@reimer-boege.eu, dass auch andere Abgeordnete mit dem Schema:

Info@Vorname-Name.EU

erreichbar sind. Also bitte!

Nun aber, wie versprochen, zum schwarz abgedeckten Inhalt der Wikipedia-Einträge:
Solange der geschwärzte Originalinhalt noch nicht nach fünf Sekunden durch den Aufruf ersetzt worden ist: Dort rasch mit Ctrl+A (Strg+A) alles markieren und gleich mit Ctrl+C (Strg+C) in die Zwischenablage übernehmen. Dann zum Beispiel in Word eine leere (rein weiße) Seite öffnen und mit Ctrl+V (Strg+V) den Inhalt der Zwischenablage sichtbar machen. Oder das Thema in einer anderssprachigen Wikipedia aufsuchen, ist ohnehin oft aufschlussreicher.

   Zwischenablage
Ctrl+C = copy
Ctrl+V = vielleicht kommt’s auch wieder heraus …

Link hierher http://j.mp/2UKBAvy
   = https://blogabissl.blogspot.com/2019/03/heute-doch-wikipedia-lesen.html

Worum es heute genau geht. Die NZZ zum »Leistungsschutzrecht«.

Details zum lästigen Urheberrecht
 http://blogabissl.blogspot.com/2013/10/urheberrecht-ein-brett-vor-dem-kopf.html

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Hier, damit man mir’s glaubt, das Obige lesbar, ein Screenshot aus Word: 

»Literatur«

• Ruhr 24 »Wikipedia gesperrt – das ist der Grund« 

• Basler Zeitung »Warum Wikipedia heute gesperrt ist« 

• Tagesanzeiger »Warum Wikipedia heute gesperrt ist«

• Bild »Wikipedia ist heute gesperrt« – »gesperrt« in schreienden Großbuchstaben. (Eigentlich wäre  S p e r r e n  typografisch angeasster gewesen.)

Keine Kommentare: