31. März 2019

Anzeigen im Blogger-Blog

Von Alters her hatte ich ein Anzeigen-Konto bei Google und Co. Das Verfahren nennt sich Adsense, für Anzeigen im Sinn oder so. Los geht das bei www.Adsense.com, und wer sich sattlesen will darüber bei Wikipedia (etwas veraltet).
   Jetzt wollte ich das einmal in meinem kunterbunten Blog »Blogabissl« probieren. Man bekommt einen Obolus, wenn wer auf die Anzeige klickt; wieviel sieht man hoffentlich hinterher in der Abrechnung. Beträge unter fünfzig Euro werden erst einmal nicht ausbezahlt.
https://adblockplus.org/de/




Man schalte vor allen eigenen Werbeversuchen
einen eventuell laufenden Werbeblocker aus!




Um Werbeplätze in meinen Blog einzubauen ging ich vor nach
   https://support.google.com/blogger/answer/1269077?hl=de .
Ich kam erfolgreich bis zur Auswahl der Stelle im Blog, wo ich Werbung zulassen wollte (Blog, links im Menü »$ Einnahmen«, https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=37…#adsensesummary):

Und nun dachte ich, meine Blogs würden dort Werbung zeigen.
   Doch noch nicht. Ich musste im Layout meines Blogs dort unten erst einmal ein “Gadget” einbauen, das Adsense aufweckt.
   Also statt auf Einnahmen links im Blogger-Menü auf Layout klicken.
   Ich habe dann konsequent unten bei
auf Gadget hinzufügen geklickt und in der Auswahl gleich ganz oben das richtige von Adsense gefunden:
Das sieht dann bei mir so aus:
Ich habe die schmale Version footer-2-1 gewählt, damit bei langen rechten Streifen nicht ein großes Loch zwischen vielleicht kurzem Blog-Text und der Anzeige klafft.  

Responsive Anzeigen passen sich in der Breite an (Quelle).
Bei Text und Bild wählt Google aus, was seines Erachtens passt.Wird empfohlen.
Layout speichern des neuen Layouts nicht vergessen! Das wird einem sogar, wenn’s klappt, bestätigt.

Übrigens lässt sich ganz unten das Gadget Attribution nicht löschen. Zum Löschen eines Gadgets geht man sonst auf Bearbeiten. Dort kann man dann unten Löschen wählen.
   Bei der ganzen Online-Anpassung muss man berücksichtigen, dass man es bloß mit einem Steuerungsprogramm zu tun hat (ich dem vom »Basisdesign ›Einfach‹«), und dass das dann im tieferen Inneren HTML-Kode verändert. Das klappt oft nicht gut, vor allem, wenn man an derselben Stelle eine Änderung nach der anderen macht. Das ist schon im Blogeintrag selbst so. Ich schalte dann immer auf HTML und sehe mir an, was der Automat wieder alles eingebaut hat … Mit häufigem Vorschauen schaffe ich dann meist eine mir genehme Darstellung …
   Die Werbung sieht man bereits in der Vorschau zur Kontrolle. Es ist nicht so, dass der Urheber des Blogs davon ausgeschlossen wäre.

Link zu diesem Blogeintrag: http://j.mp/2CKzPHG
   = https://blogabissl.blogspot.com/2019/03/anzeigen-im-blogger-blog.html

Nett auch Silbentrennung im Blog:
   http://blogabissl.blogspot.de/2018/05/silbentrennung-in-blogger.html

Jetzt müsste es klappen, sehen Sie selbst hier unten (tut’s aber noch nicht richtig, sorry). Vielleicht funktioniert die ganze Werbeeinblenderei erst mit etwas Verzögerung. Bitte also nicht wundern, wenn ein bestimmtes Layout nicht gleich werbetechnisch wie vorgegeben erscheint (mein’ ich). Ich bin noch dran.

Keine Kommentare: