17. März 2019

Fahrrad Pumpe Reparatur

Bycicle Pump Repair Reparieren Fahrradpunpe Velo Reifen Luft Druck Ventil usw.

1. Einfache Pumpe, Handpumpe


Eine gewöhnliche Fahrradpumpe. Oben ist in den Griff ein kurzer Schlauch eingesteckt, im Bild schon halb herausgezogen, der zum Pumpen in das andere Ende der Pumpe eingeschrubt werden muss. Erst dann kann man den Schraubverschluss, im Bild ganz rechts, auf das Fahrradreifenventil aufschrauben. Dabei sollte man aufpassen, dass man die ganze Pumpe dabei mitdreht, statt das Schläuchchen unten ein und oben auszuschrauben …


Ob die Pumpe funktioniert? Dazu hält man sie am unteren Ende zu und pumpt. Es muss sich deutllich Druck aufbauen. Der Pumpenkolben darf nicht einfach leer hinein und hinaus gehen.
Die Pumpe pumpt nicht? Wohl lange nicht benützt? Na, dann schrauben wir sie auseinander.



Bittesehr: Da ist vorn ein Kolben aus Gummi auf den Kolben geschraubt, aus Gummi, Weichplastik, Leder, was weiß ich. Der Kolben muss Luft ansaugen, wenn man ihn herauszieht, und dicht schließen, wenn man hinein pumpt. Dazu muss die Dichtung (der Kolben) etwas elastisch sein. Liegt die Pumpe lang unbenutzt herum, wird das Ding hart und tut’s nicht mehr.




Dann fettet man’s ein wenig ein. Professionell mit dickem Fett, »Staufferfett« mit drei f, notfalls geht auch Margarine …




2. Fußpumpe

So Fußpumpen – hier von schräg vorne unten gesehen – haben am Ende der Kolben- und Röhrchenkonstruktion einen Schlauch dran, dess Ende man dann auf das Ventil klemmen kann.
   Dieser Schlauch geht gerne ab oder schließt nicht mehr dicht an der Pumpe. Dann bleibt der Druck weg beim »Pumpen«.
   Zu erkennen ist das Leck durch pfeifend entweichende Luft.
   Sicherheitshalber zieht man den Schlauch ab, hält zu, und dann muss sich Druck aufbauen.
   Man schneidet ein Stück vom vielleicht ausgeleierten oder mit der Zeit unelastisch gewordenen Schlauch ab und steckt ihn frisch auf.

Am besten hat man sich eine Schlauchschelle gekauft und klemmt den Schlauch damit ordentlich fest, siehe Bild. Die Schlauchschelle ist ganz vorne zu sehen. (Als Laie hatte ich Schlauchklemme gesagt, für den Fachmann ist das aber etwas anderes. Schlauchschellen nennt man auch Schlauchbinder, in der Schweiz meist Briden oder Schlauchbriden.)
   Man mag auch einen Kabelbinder fest herumspannen.
   Zur Not tut’s universeller Gartendraht (Bindedraht, Blumendraht, Pflanzendraht), aber festgedreht, festgezwirbelt.
   Nachher vorn zuhalten und druckprüfen.

Link hierher http://j.mp/2UFIoKV
   = https://blogabissl.blogspot.com/2019/03/fahrrad-pumpe-reparatur.html

Keine Kommentare: