19. November 2019

Bonn. Shiraz, Schiras, Šīrāz. erstes Essen

Bonn, Friedrichstraße 27. Regen. Die großen neuen Scheiben spiegeln den, der reinschauen will. Innen dann schönes Licht und Blick nach draußen, fast wie aus einem Straßencafé. Leise Klimpermusik, Zither vielleicht, Leiergesang, arabisch? Wer hört’s?
Shiraz Bonn. Aus Datenschutzgründen ohne Speisende. Foto Jörn
Der Chef, Mori Bahzad, freundlich-professionell. Hinter der Theke steht sein Vater, denkt vielleicht zurück an seine Heimatstadt Shiraz, die es schon zweitausend Jahre vor Christus und noch viel länger »vor Mohammed« gegeben hat. Nun ist er hier, Christ, Protestant. Und die vielen Juden aus Shirhaz, fort auch sie. Wie ältere Deutsche spricht er nur leise und respektvoll über Juden, als seien sie das Salz der Erde (Mt 5,13). Dann wechselt er Thema und preist den Rotwein, den Shiraz oder Syrah, Georgien …
Zereschkpolo                                          Foto Jörn

In der Speisekarte ist einem ’s Essen unbekannt: Grillspezialitäten, Eintopfgerichte, Salate. Ich bestelle dann »Zereschkpolo [Berberitzenreis], Hähnchenkeule aus dem Ofen mit Reis und Berberitzen«, in Safran geschmort, mehr dazu hier. Das Gericht schmeckte leicht und lecker, die Berberitzen wie kleine Rosinen herausstechend, schön frisch und zitronig.
   Das Interieur ist wie erwartet orinentalisch-barock, die vielen bunten Bilder wie man sich Tausendundeinenacht vorstellt. Es »feet«, sag’ ich mal.
   Und an diesem einen Tag, einem Mittag schon mehr Gäste als in einer Woche im vormaligen afrikanischen Restaurant oder gar in dem vom georgischen Träumer aus Wuppertal noch davor!
   So war’s, und ich bin’s zufrieden.

Das Restaurant Shihaz
   https://persische-restaurant-shiraz.business.site/

Ein paar Fotos von mir
   http://j.mp/3455maI – aber erst einmal 2 abziehen (substrahieren), dann erst klappt der Kurzlink! Das »maI« ist ein kleines Emm, Ah, großes Ih. Dient alles dem Datenschutz …

Die ferne Stadt …
  Der Garten Persiens »… liegt etwa 700 km südlich von Teheran im südlichen Zāgros-Gebirge auf etwa 1500 m. Das Klima ist relativ angenehm und mild«. 
   https://de.wikipedia.org/wiki/Schiras 

Musik, z.B.
   Nei und Avas: https://www.bia2.com/music/31339
   Shafa-Musik: https://www.youtube.com/channel/UCyrvmyFolcei_36-mMYIS8g, https://en.wikipedia.org/wiki/Shaqa

Früher das Restaurant in der Altstadt, das war anders
   https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187370-d9829815-Reviews-Restaurant_Shiraz-Bonn_North_Rhine_Westphalia.html  

Selbst Waßmuß war in Shiraz!
   https://en.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Wassmuss#The_Lawrence_of_Persia_against_British%E2%80%93Russian%E2%80%93Persian_coalition_before_WWI
   Waßmuß in meinem Blog: https://blogabissl.blogspot.com/2018/04/wilhelm-wamu.html


Besucherzaehler

Dieser Blogeintrag auf http://j.mp/2OqD6RF
= https://blogabissl.blogspot.com/2019/11/bonn-shiraz-schiras-siraz-i-essen.html

Persien mit Teheran im Norden, Schiraz in der Mitte und Isfahan im Süden blau markiert. Karte von 1906
 

Keine Kommentare: