Ein Aufschrei
Frühling aus der Wikipedia |
Diese gottverdammte Zeitumstellung. Seit Menschengedenken haben wir das. Keiner will es, keiner wollte es, es bringt nur Ärger. Seit 1980 haben wir die Umstellerei in den beiden Deutschländern, wobei schon die Entstehungsgeschichte der Sommerzeit eine Zangengeburt war, was ein Seitenblick auf die Wikipedia zeigt. Mittendrin wieder einmal die EU. Neuerdings hat die darüber diskutiert, kam aber zu keinem Ergebnis, sie »überprüft«. Ab in unseren Keller, kann ich da nur fluchen.
Wie wäre es mit Demokratie?
Die auf ewig festgesetzte Umstellerei »dient dem Binnenmarkt«. Dass ich nicht lache: Was dem alles dient, angefangen von unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen. Filz, Filz, Filz. Wenn wir nicht einmal die Zeitumstellerei wegbekommen, demokratisch. Mir ist egal, ob dann dauernd Sommer- oder Winterzeit »herrscht«, aber dieses unfähige herrschsüchtige Brüssel sollte man mal beim Hosenboden hochheben und auf den Boden der Wirklichkeit dotzen.
Unsere »parlamentarische Diktatur« ist mangels »Direktheit« zur »Diktatur der Politikerklasse« geworden, die dem »mündigen Bürger« nicht einmal die Entscheidung über die Zeit zutraut. Wir sind ja so blöd! Und wundern uns dann …
Direkteinstieg (Link) hierher http://j.mp/2r3ysOO#EU
Aktualisierung im Juli 2018:
Hier der Link zur (völlig unverbindlichen) EU-Umfrage: http://j.mp/2KRfDdk =
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements
Die Umfrage nennt sich »Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung« und erinnert so sprachlich an die Zeit, als angeblich noch der Vatikan zustängig war. (Der hat aber bloß Datum und Feiertage, nicht die Zeit bstimmt.)
Bitte bis zu einer Minute warten, die Server sind überlastet! Rechts oben kann man »[DE] Deutsch« wählen.
Danke fürs Zuhören.
Link hierher (»Permalink«): http://j.mp/2r3ysOO
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE
Übrigens gibt es von der »Bundesnetzagentur« immer noch eine Zeitansage über das Telefon:
0180 4 100100, allerdings echt teuer: 20 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute), mehr hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen