30. Dezember 2019

Vercingetorix’ Tochter von Asterix

€ 12,40, aber eher unspektakulär. Die Asterix-Zeit ist vorbei. Oder nur bei mir?
   Ein kleines Ärgernis der deutschen Version im neuesten Heft: »Die Tochter des Vercingetorix«.
   Da wird mit Frakturschrift angegeben, ohne sie zu können. Wiedereinmal ist das lange ſ das Problem. Inzwischen benützt man es in Fraktur nicht mehr, wenn man klug ist. Schon um nicht in den Augen des modernen Lesers scheinbar von »Oftfriefentee« (Oſtfrieſentee) zu schreiben, wenn »Ostfriesentee« gemeint ist.
   Der neune deutsche Asterix wollte zwischendurch mit langem S arbeiten, hat aber an mehreren Stellen Murks gebaut. Hier die offensichtlichste :
Links steht: Iſt doch so!«, total richtig, abgesehen von der relativ hässlichen Frakturtype englischer Bauart. Rechts, gleich im nächsten Bild, ist das »daſz« vermurkst. Statt eines ss muss da ein früher so genanntes SZ hin, das, wenn’s schön sein soll, eine eigene Ligatur ist, eben ein Fraktur-ß. Ebenso ist das ſt meist eine Ligatur (Schriftzeichenverbund).
   Man schmücke sich nicht mit fremden Frakturen!

Ausgewählte weitere Fraktur-Themen in diesem Blog:
https://blogabissl.blogspot.com/2019/12/ct-ligatur.html
https://blogabissl.blogspot.com/2016/01/fustapfen-fraktur.html
https://blogabissl.blogspot.com/2014/12/zwischendurch-fraktur.html
https://blogabissl.blogspot.com/2014/01/fraktur-lesen.html
https://blogabissl.blogspot.com/2013/09/tastaturtreiber-andern-ab-windows-vista.html

Link hierher j.mp/fj2QaAj13
 = https://blogabissl.blogspot.com/2019/12/vecingetorix-tochter-von-asterix.html
Besucherzaehler

Keine Kommentare: