• Muss man wissen. Googles Playstore läuft nicht auf Blackberrys. (Ich verallgemeinere da mal von meinem.). Aber: »Sie können im Internet auch direkt nach den benötigten Installationsdateien suchen. Dafür genügt es, bei Google den Namen der App und das Kürzel "APK" einzugeben. APK ist die Endung der Installationsdateien von Android-Apps. Mittlerweile gibt es sogar eine Reihe auf das Finden von APKs spezialisierter Suchmaschinen – etwa "apkmarket.de" oder "zippyshare.com". Die Nutzung dieser Maschinen ist jedoch nicht ungefährlich. Sie können nicht immer die Herkunft der APK-Datei prüfen. Mitunter kann die Datei Schadcode enthalten.
Besser ist es daher, einen seriösen App-Store für Android zu installieren, bei dem die Apps zuvor geprüft werden. Empfehlenswert sind etwa der Amazon App Store oder das App Center von AndroidPit. Die APK-Installationsdateien für die App-Stores finden Sie auf der Homepage der Betreiber.
Sie können die APKs entweder direkt über den Browser Ihres BlackBerry-Smartphones herunterladen oder Sie laden die Dateien am heimischen PC und transferieren Sie via BlackBerry Link auf Ihr Smartphone.«
Screenshot aus der Suche am Thinkpad (PC) |
• Nachdem ich im Q10 immer fremde Apps erlaubt habe (Einstellungen, App Manager, Installieren von Apps, Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen an), bin ich mit dem eingebauten Browser auf Suche gegangen nach "Whatsapp App". Ich hab’ dann den von Chip.De genommen, heruntergeladen – zuweilen ist Geduld nötig, man sieht nicht oder nicht gleich, dass überhaupt was passiert – und installiert:
Screenshot vom Blackberry beim Start vom frischen Whatsapp |
Permalink hierher j.mp/fj36pEco4
= https://blogabissl.blogspot.com/2019/12/whatsapp-auf-blackberry-q10-dez2019.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen