31. Dezember 2020

Punkt-Taste bringt nur Kommas …

An meinem Laptop war die Tastatur kaputt, so schien es, und an einem entscheidenden Punkt: Die Komma-Taste brachte Kommas, die Punkt-Taste auch … nur Kommata. Kommas oder Kommata, egal, beides ist bekanntlich dasselbe, aber Punkte braucht’s halt auch. Der Punkt ist sogar noch wichtiger als das Komma – das so oft fehlt in der Orthographie. Ein Punkt muss sein: »Mach mal einen Punkt!«; da geht auch ein Rufzeichen. Aber normale Texte kann man nicht nur mit Rufzeichen schreiben; es braucht am Ende fast immer einen Punkt (außer bei Bildunterschriften). Das geht nicht: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

   Ich bin doch kein dadaistischer Dichter – wie Christian Morgenstern (1914 bei Meran 42-jährig gestorben) – in einem einzigen Gedicht von 1905, dem

Fisches Nachtgesang


       
—     —     —
                     
—     —     —
                     
—     —     —
                     
—     —     —
                     
—     —     —
       
— 

aus seinen »Galgenliedern«. Ja, dieses kurze Gedicht war seinerzeit noch ohne Punkte ausgekommen. Aber wie sollte ich denn hundert Jahre später all meine künftigen guten (oder bösen) Worte in Fisch schreiben? Welcher Fisch hat schon ein wasserdichtes Smartphone und vor allem Zeit zum Lesen? Selbst Google Translate kennt keine Sprache »Fisch«, kann nur Filipino (isda), Finnisch (kalastaa) und Französisch (poisson).

Unten rechts die Punkt-Taste –
mit einem kleinen Komma!

Ohne Punkt ist ein Rechner unbrauchbar, ohne Punnkt geht es nicht. Man ahnt gar nicht, wie nötig man den Punkt hat, zivilisatorisch! 

   Ich also meine Luftdruckdose geholt, den Röhrchenaufsatz draufgemacht, unter die Tasten gespitzt wie einst ein Automechaniker durch die Düse im Vergaser. Nichts,,,,,,,,,,,,,,, .

   Die Lösung: Ich hatte den Thinkpad (X61s) auf Num gestellt, also den Ziffernblock in der Tastatur aktiviert. Den brauche ich, wenn ich zum Beispiel ein echtes Malzeichen (×) bekommen möchte (Alt0215). Und in dieser Num-Einstellung ist eben sowohl am Punkt als auch rechts daneben beim Komma das Komma. Die und das hatte ich vergessen.

Bachforelle, salmo trutta fario, fisch sprechend?

   Also: Num ausschalten, Leute!  

 

Link hierher http://j.mp/fj3rKhti8
  =
https://blogabissl.blogspot.com/2020/12/punkt-taste-bringt-nur-kommas.html

Besucherzaehler 

Und Prosit 2021!

PS. Der Dell Vostro V131 meiner Frau hat gar keine Möglichkeit, die Nummernblockfunktion (num) einzuschalten. Die blauen Zusatzziffern auf den Tasten J,K,L (1,2,3) usw. s.o. fehlen auch.

1 Kommentar:

havaube hat gesagt…

Oh ja, wie oft habe ich beim ein tippen von E-Mail-Adressen an entscheidender Stelle den Punkt vergessen, und dann ging leider gar nichts mehr, aber ich sah es nicht. Inzwischen weiß ich wenigstens, dass das bei mir eine häufige Fehler -Leistung ist und schau dann gezielt nach. Das aber mit Erfolg.