17. Dezember 2020

Impfung sofort!

                                         dpa

Seit dem Dienstag, 8. Dezember 2020, wird in England gegen Corona geimpft. Die neunzigjährige Margaret Keenan war die erste – in ganz Europa.
   Wer für Impfungen in Deutschland zuständig ist, weiß ich nicht: die Gesundheitsämter, die Gemeinden, Kreise, die Bundesländer oder die Bundesregierung im fernen Berlin? Sicher nicht Brüssel. Die aber prüfen.
   Ja, was prüfen die denn? »
Die Europäische Arzneimittelbehörde hat ihr Gutachten für den 21. Dezember angekündigt.«, sagt die Tagesschau am 15.Doch das sagt auch wieder nichts. 
   Was soll das denn?
Kann sich jemand eine Nicht-Zulassung vorstellen? Gibt es einen Plan B? Wer oder was hindert uns denn zu impfen?
   Täglich werden Tote statistisch gezählt. In Hinterzimmern müssen aber erst Papiere gewälzt, Reihenfolgen abgewogen, Rechtsverordnungen erlassen, ja vielleicht vom Parlament noch durchgewunken werden, bis geimpft werden kann – obwohl das Parlament im letzten Jahr ja am unwichtigsten war. Ist es auch.
   Die Impfverzögerung durch den Amtsschimmel lässt weitere Alte sterben, pardon »Betagte«.
   Wir sind in einer Notsituation. Warum kann da nicht – in Notwehr – gehandelt, also geimpft werden? Sofort!
  
England ist noch ein EU-Staat, wie wir. England kann, was wir nicht können. Vielleicht sollten wir uns mehr um Impfrechte als nur um Fischereirechte kümmern?

Frankfurter Allgemeine Zeitung:
   https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/briten-wollen-massen-impfung-bis-weihnachten-17105820.html 

»Acht Tage nachdem die erste Frau im Königreich mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer geimpft wurde, haben fast 140.000 Menschen in Großbritannien ihre erste Injektion erhalten. Der für das Impfen zuständige Staatssekretär Nadhim Zahawi teilte am Mittwoch mit, dass mittlerweile 108.000 Menschen in England gegen das Coronavirus geimpft wurden, 18.000 in Schottland, fast 8000 in Wales und 4000 in Nordirland. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock äußerte seine Hoffnung, dass bis zum Weihnachtsfest „mehrere Millionen“ Menschen die erste Injektion erhalten haben werden.«

Offizieller Link (Stand heute, 17.12.2020)
   https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

»Momentan existiert der Entwurf einer STIKO-Empfehlung zur Covid-19-Impfung. Dieser befindet sich gerade im Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern, einer Vielzahl von betroffenen Fachgesellschaften und dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Erst wenn das Stellungnahmeverfahren und ggf. erforderliche Überarbeitungen abgeschlossen sind und der finale Beschlussentwurf durch die Ständige Impfkommission (STIKO) verabschiedet ist, kann die Empfehlung publiziert werden und wird damit gültig. Die Publikation ist noch vor Jahresende 2020 geplant. Danach erlässt das Bundesgesundheitsministerium eine Rechtsverordnung, die festlegt, welche Personengruppen zuerst geimpft werden sollen.« 

Permalink hierher http://j.mp/fj34oXaN1
 =
https://blogabissl.blogspot.com/2020/12/impfung-sofort.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: