8. November 2020

»Die Sachen sind nicht mir!«

Klicken zum Vergrößern                           © Disney
Im Micky-Maus-Heft Nr. 17 vom 27.4.1982 erschien die damals schon sechsundsiebzigjährige Frau Dr. Erika Fuchs noch als Chefredakteurin, wie bis 1988. Doch so genau wird sie da nicht mehr hingeschaut haben. Erika Fuchs stammte aus Hinterpommern, wie die Wikipedia liebevoll erzählt, aus Belgard an der Persante, und dort war ein »Das ist mir!« wohl genauso ungewöhnlich, ja falsch gewesen, wie heute überall im gepflegten Norden Deutschlands. Sowas sagen höchstens die aus dem Süden – allerdings selbst die Bonner, wie ich bezeugen kann.

Warum auch nicht? Sagt man: »Das gehört mir!«, so ist das grammatikalisch richtig, sagt man: »Das ist mir!«, so soll’s auf einmal falsch sein? Einen logischen Grund für diese Absonderlichkeit gibt es – wie bei vielem Sprachlichen – nicht. In der Tat schrieb Grillparzer – auch so ein Österreicher – 1813 in »Des Meeres und der Liebe Wellen« energisch: »Noch ist mir meines Vaters Helm und Schwert« und meinte damit »gehört mir«. Ich hab’ das von einem ausführlichen Artikel über sein als besitzanzeigendes Pronomen, hier: https://grammatikfragen.de/showthread.php?285-Sagt-man-quot-Das-ist-mir-quot-oder-quot-Das-ist-meins-quot-Ich-wurde-im-Norden-Deutschlands-entsetzt-angeschaut-als-ich-sagte-quot-Das-ist-mir-quot-.-Woran-liegt-das-Danke-im-Voraus !

Die Grimm-Brüder schreiben (in ihrer durchgehenden Kleinschreibung): »eine weitere gruppe für sich bilden die ausdrücke für ein besitz- oder eigenthumsverhältnis. hier verwendet die deutsche sprache den genitiv und den dativ«. Zum Dativ schreiben sie: »diese nicht gerade häufige fügung entspricht genau der lat. mihi est«. http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_wbgui_py_from_form?sigle=DWB&lemid=GS25448&hitlist=&patternlist=&mode=Vernetzung – Stichwort SEIN verb. esse, Unterpunkt 13) – eine weitere Gruppe …  a) der Dativ-Fall. 

Die Lösung steht bei den »Grammatikfragen«: Erlaubt ist beides, mir auch. Doch wie immer setze man Sprache bewusst ein, im Blick auf den Leser, mit Auffälligkeiten, wo man sie als Autor setzen will, und nicht bloß als Gag zur Ablenkung.

Links:

https://grammatikfragen.de/showthread.php?285-Sagt-man-quot-Das-ist-mir-quot-oder-quot-Das-ist-meins-quot-Ich-wurde-im-Norden-Deutschlands-entsetzt-angeschaut-als-ich-sagte-quot-Das-ist-mir-quot-.-Woran-liegt-das-Danke-im-Voraus

Belgard: https://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%82ogard  

https://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Fuchs (1906—2005)

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Grillparzer 

Link hierher https://bit.ly/fj32rBhMe
 = https://blogabissl.blogspot.com/2020/11/die-sachen-sind-nicht-mir.html

Besucherzaehler

1 Kommentar:

Ray hat gesagt…

Sein oder nicht sein, das ist hier die - allerdings possessive - Frage :-)