21. Oktober 2020

NZZ-Beethoven-Schulz-Bonn

Fast eine Doppelseite in der Neuen Zürcher Zeitung mit Schroeder am roten Klavier und der begeisterten Lucy, das fiel mir doch auf, am Samstag 17. Oktober 2020. Das Bild ist aus dem Film von 2015 (Credits beim Artikel). 

Hier eine ähnliche Szene mit der Mondschein-Sonate:


Einfach ein schöner, liebevoll gemachter und Link-hinterlegter Artikel! Den NZZ-Artikel gibt’s auch digital. Ich weiß allerdings nicht, ob das gratis zu sehen ist und oder wie lange noch. (Gerade eben bekam ich ihn im »privaten Browser« herein.)

https://www.nzz.ch/feuilleton/beethoven-und-die-peanuts-die-antwort-auf-alle-fragen-ld.1581435 

In dieser elektronischen Version des Artikels finden sich Links zu den musikalischen Zitaten des »Peanuts«-Cartoon-Autors Charles M. Schulz, etwa hier http://absadmin.users.sonic.net/schulz/pages/page4.html oder hier: http://absadmin.users.sonic.net/schulz/pages/page117.html – aber entdecken Sie das bitte selbst im Artikel, denn da gibt’s noch mehr schöne Beispiele wie http://absadmin.users.sonic.net/schulz/pages/page19.html ,http://absadmin.users.sonic.net/schulz/pages/page94.html und http://absadmin.users.sonic.net/schulz/pages/page106.html .

http://absadmin.users.sonic.net/schulz/pages/page49.html : Schon 1958 besucht Schulz Beethovens Geburtshaus in Bonn und zeigt dann Lucy die üblichen Bilder dazu, hier natürlich noch nicht von den aktuellen drei Fahnen zur Billigtankstelle degradiert.

Friedrich Guldas Interpretation der Hammerklavier-Sonate finden Sie natürlich auch auf Youtube, etwa hier: https://youtu.be/1oVaX1zpPCA oder hier: https://youtu.be/_Y6qSr9IjIc, hinter etwas Teppichwerbung o. dgl.

Aus aktuellem Anlass ein Halloween-Outfit zum Thema: https://costumewall.com/dress-like-schroeder/ 

Link hierher zum Weitergeben: https://bit.ly/fj35fACxU
= https://blogabissl.blogspot.com/2020/10/nzz-beethoven-schulz-bonn.html

  Besucherzaehler

Keine Kommentare: