9. Januar 2019

Damit die Hose nie vom Bügel rutscht

Kleiderbügel. Hosenbügel; die haben unten ein waagrechtes Querholz. Wenn sie gut sind, hat der Querbügel für die Hosenbeine noch eine Rutschbremse, vielleicht einen Streifen aus Gummi oben eingelassen oder wenigstens einen klebrigen Anstrich am Plastik, sozusagen etwas Klettverschluss ohne Klettenseite. Je nachdem. Zwei Materialien passen aber oft nicht zusammen, machen den Bügel teurer. Für Drahtbügel nach Art chemischer Reinigung gibt’s einfaltbare Pappendeckelaufleger mit einseitigem Anti-Rutsch-Belag – wer aber hat die schon auf Reisen dabei?
   Ich musste mir voriges Jahr für teuer Geld in Bozen Hosenklemmer kaufen, weil am Hof keine waren. Ich hätte mich mit einer Wäscheklammer aus dem Zimmerhüttl, wo wir die Wäsche trocknen, behelfen können; die aber hinterlässt Abdrücke in Kniehöhe, unschön für meine feine Gabardine-Sonntagshose.
   Normalerweise rutschen die Hosen vom Bügel, besonders, wenn die Taschen nicht ganz leer (und damit leicht) sind, oder der Gürtel dranbleibt. Früher hatten Hosen unten Umschläge – fürs Gleichgewicht am Kleiderhaken … (und war alles besser!)
   
Autoklemmbügel

Damit bei einfachen Bügeln die Hose nicht rutscht, nehme man zwei. 

                                                                                  201901Thinkpad/Hosen-Halter (1).jpg

Der obere Bügel hält ganz normal die Hose hoch. Der zweite verhindert das Rutschen und hängt wie die Hose nach unten. 

   

                                                                                  201901Thinkpad/Hosen-Halter (3).jpg

Dabei zieht das Gewicht der Hose den zweiten Hosenbügel an den ersten heran. Die Hosenbeine werden eingeklemmt. Die Hose kann nicht herunterrutschen und auch nicht seitlich verknittern.
   Den Trick hat man sofort heraus.

Link hierher http://j.mp/2CZcoeh
 = https://blogabissl.blogspot.com/2019/01/damit-die-hose-nie-vom-bugel-rutscht.html

Keine Kommentare: