25. Januar 2019

https-Probleme in Blogger (meist mit Bildern) – »gemischte Inhalte«

Hier geht’s um die Meldung von Blogger:

»Die Seite enthält HTTP-Ressourcen, die zu gemischten Inhalten führen können. Diese wirken sich auf die Sicherheit und die Nutzererfahrung aus, wenn der Blog über HTTPS angesehen wird.« –
und zwar vermutlich im Zusammenhang mit Bildern, die in den Blog eingebaut wurden.
   Mir passierte das eben bei meinen NZZ-Empfehlungen.

Normalerweise wähle ich dann »Schießen«, woraufhin alles normal weitergeht. Diesmal wählte ich »Problem beheben«, was auch klappte, nur weiß ich nicht, was dabei passiert ist.
Die Warnung kommt schon beim Versuch einer Vorschau. Dann geht man einen Tabulator zurück zur Arbeit am Blog und »schließt« die rosa Warnung. Anschließend sind Warnung und »Vorschau-Ladefehler« weg.
   Hier versucht Blogger zu erklären, wozu HTTPS gut sein soll, und wie man’s notfalls für Blogger aktiviert: https://support.google.com/blogger/answer/6284029?hl=de
   An sich ist ja nicht einzusehen, warum öffentlich zugängliche Information individuell verschlüsselt werden sollten wie eine Banküberweisung. Der Aufwand ist meines Erachtens unverhältnismäßig.
   Eine gute Erklärung der Problematik fand ich hier.

Link hierher: http://j.mp/2AYcgu3
= https://blogabissl.blogspot.com/2019/01/https-probleme-in-blogger-mir-bildern.html

Keine Kommentare: