21. Januar 2019

Schnitz und worfeln

Zwei neue Wörter frisch zugelernt, ein unbekanntes erklärt

Der Schnitz – Im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/Schnitz nur das bekannte Stück Apfel, im Schwäbischen soll ein Schnitz auch ein krummer Buckel sein, der krumme Rücken, weil der ja g’rad so aussieht. Eine scherzhafte Bedeutung habe ich in der DDR gefunden.
   Grimm brachte noch zahlreiche Bedeutungen bis zu »abfall mit dem nebensinne des unnützen, wertlosen« und »weit verbreitet, namentlich in mundarten, ist eine übertragene verwendung, drolliger einfall, schlaue lüge«, »in Kärnten für wallach, verschnittener hengst«, »schweizerisch für steuer, landsteuer, auflage«, »im Rheingau schnattes, schnettes, schnitz das schnitzeisen der winzer«.  (Grimm schrieb durchgehend klein)

Un Vanneur
Jean-François Millet, Musée d’Orsay
, ca. 1850
• worfeln (nicht würfeln), die Spreu mit Wind von Weizen trennen. Es gibt im Duden sogar eine Worfelschaufel, weil man das ge­dro­schene Getreide ja mit einer Schaufel gegen den Wind warf. Kommt sprachlich wie würfeln vom werfen.
   Bei Grimm »WORFELN, n., substantivierter inf. von worfeln, vb.: spreu, ..., beim worfeln vom winde weggetrieben Göthe I 41, 1, 276W.«
   Die Wikipedia (immer gern hochgestochen) zeigt eine »Rotationsworfelmaschine« und lässt sie auch Windfege, Kornfege, Wind­sichte, Fegemühle, Blähmühle, Getreidewinde, Getreideweheoder und Getreideputzmühle heißen. Der Eintrag »Windsichten« kommt zur Sache. Dann gibt’s noch die Worfel, der Korb hier links oben im Bild.
Ole Brasen (1883), Wikip.
   Selbst in der Bibel wird geworfelt:
Im Buch Jesus Sirach 5,9 heißt es: »Worfle nicht bei jedem Wind …«. Und Johannes der Täufer sagt über Jesus (Mt 3,12): »Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.«
Biblisches Worfeln
mit der Worfelgabel
   Bereits der Cro-Magnon-Mensch soll im frühen Jungpaläolithikum bei der Wildgetreide-Ernte »Worfelsteine« verwendet haben (Quelle).
Mit der Gabel worfeln     Wikipedia
   »Nor­maler­weise wird mit einer Gabel ge­wor­felt. In man­chen Ge­gen­den wird das Getreide einfach mit der Hand hochgeworfen«, schreibt der Wortatlas der arabischen Dialekte auf Seite 282, hier. Eine schöne Beschreibung hier im »Neuwestaramäischen« – was es alles gibt!

Unsere al­te Worfel­­ma­schi­ne am Hof hing sicher­heits­halber unterm Dach, damals noch aus Welleternit. (Foto aus dem Album Herbst 2006 am Hof …, vom 21.10.2006, Stadl (1).jpg – Foto Jörn).
   Worfelmaschinen werden auch Windfege und Windmühle genannt, im Schwäbischen Blähmühle. Wie man sie im Sarntal nannte, will ich noch herausfinden.

Unsere Worfelmaschine
Für das Dreschen vorher hatten wie einen Pferdegöpel und eine Transmission über der Tenne. Davon ist aber leider nur mehr der ebene Fleck oberhalb des Stadls zu sehen, wo der Haflinger seine Runden lief, angetrieben nötigenfalls von von uns Kindern, am Karussell mitfahrend.

Link hierher: http://j.mp/2MmLujE
   = https://blogabissl.blogspot.com/2019/01/schnitz-und-worfeln.html

Links
Worfeln in der (biblischen) Landwirtschaft, mit Bildern
• Englisch Winnowing

In Brixen im Dom ist im Kreuzgang eine Frau mit einem großen Sieb abgebildet, sie worfelt, meint man. Fresko aus dem 15. Jahrhundert.

Ein schönes Video zeigt auch Tirolerland.tv  – hier, oder aufs Schwarzweiß-Bild unten klicken.


Keine Kommentare: