13. März 2017

Groß- und Kleinschreibung auf dem Server

Das ist ein Blog für Webmaster, Webmeister, Homepage-Hochlader, für all jene, die auf alte Weise ihre Daten mit FTP auf einen Host (in dem Fall: Gastgeber) hochladen und dann hoffen, dass der Abruf später klappt.

Inzwischen mache ich FTP gelegentlich mit dem Total Commander (Netz, FTP; Tipp: eventuell Befehle, Fenster tauschen), jahrzehntelang habe ich einen kostenlosen WS_FTP32 genutzt, egal.
Sie sehen oben links Dateien bei mir auf dem »lokalen« Windows-Rechner, rechts die auf dem »fernen« Host. Die meisten Host-Rechner sind »Apache«-Server. Was das genau ist, ich hab’ keine Ahnung! Jedenfalls unterscheiden sie bei Dateinamen zwischen Groß- und Kleinschreibung. LeonardoOrig.jpg ist also etwas anderes als Leonardoorig.jpg und so weiter. Windows macht da keinen Unterschied (Unix und seine Derivate meines Wissens schon).
   Das bedeutet, 
1. dass Sie bei einem Internet-Aufruf von – in dem Fall – www.sarner-geschichtsverein.org/LeonardoOrig.jpg sehr wohl was zu sehen bekommen, mit http://www.sarner-geschichtsverein.org/Leonardoorig.jpg aber nicht; weil ein O einmal groß, einmal klein geschrieben ist. Wie Sie den »Geschichtsverein« schreiben, ist egal, die Domänenadresse wird vom DNS längst im Internet vor dem Server aufgelöst. Auch bei E-Mail-Adressen ist in der Praxis Groß- und Kleinschreibung egal, Umlaute gibt’s nicht.
2. empehle ich Ihnen, immer nur Kleinbuchstaben zu nutzen, weil Sie am heimischen Windows-Rechner nicht eine Datei A.htm und eine a.htm speichern können.  
   Wenn Sie aber trotzdem am Server Groß- und Kleinschreibung haben wollen? Dann hilft nur ein Trick.
a – Sie machen sich auf dem Server einen Ordner oder die Datei in der von Ihnen gewünschten Schreibweise. 
Hier habe ich mir, siehe rechts, (mit F7) einen neuen Ordner namens klein strasse geschaffen, habe jetzt dort also Strasse und strasse. Dann muss ich nur noch dort hinein Dateien kriegen. Dazu hatte ich mir zuhause einen Ordner strasseklein gemacht, dort die nötige index.htm zusamengestellt (eine sofortige Weiterleitung zu Strasse), und dann von strasseklein bei mir in die kleingeschriebene strasse am Server hochgeladen. Bingo.
Der WS_FTP kann Ordner und Dateien am Host umbenennen (“Rename”)
Am WS_FTP können Sie sogar Ordner am Server umbenennen. Dann geht’s noch einfacher.
   Sie können jetzt sowohl
 www.Sarner-Geschichtsverein.Org/Strasse als auch
 www.Sarner-Geschichtsverein/strasse aufrufen, sogar
 www.Sarner-Geschichtsverein/Straße klappt. Ob Sie am Host den Ordnernamen Straße in Punycode xn--Strae-oqa umwandeln müssen, etwa hier, müssen Sie ausprobieren. Mehr zu Umlauten hier.

Domänennamen (domain names) werden immer in Punycode gewandelt (was schon zu optischen Täuschungen geführt hat). Subdomänen und Dateinamen eher nicht; so würde http://www.Jörn.De/Straße zu http://www.xn--jrn-sna.de/Stra%C3%9Fe, siehe Konverter 2.
   Ein auswahl von Konvertern:
1. http://www.idn-convert.de/cgi-bin/idnconverter/bin/idncheck.pl
2. https://www.punycoder.com/ 
3. https://mothereff.in/punycode

Permalink zum Weitergeben:
http://blogabissl.blogspot.com/2017/03/gro-und-kleinschreibung-auf-dem-server.html

Keine Kommentare: