12. Februar 2012

Player einbetten (embed player)

Eben habe ich den Windows Media Player in einen Blog eingebaut, um eine Radiostation zu streamen. Und mich dann stundenlang gequält, die Steuerung (controls) deutsch zu kriegen. Das lässt sich meines Wissens nicht im Skript vorbestimmen.
···Hier als Beispiel ein Skript für einen eingeblendeten Spieler, der dann SWR3 spielt:
<div align="center">
<object classid="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,0,02,902" id="MediaPlayer1" standby="Windows Media Player wird geladen ..." type="application/x-oleobject"><param id="FileName" name="FileName" value=""><param name="animationatStart" value="true"><param name="transparentatStart" value="true"><param name="autoStart" value="false"><param name="showControls" value="true"><param name="fullScreen" value="false"><embed src="http://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3" type="application/x-mplayer2" pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/" name="MediaPlayer" autostart="0" showcontrols="1" width="400" height="45"></embed>
</object></div>
Das sieht dann so aus:



···Nun zu den Einzelheiten
• Der »Rundfunksender« ist in diesem Fall
http://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3
··Den muss man nach Wunsch finden und ersetzen. (Die Adresse direkt in den Browser einzugeben führt zu nichts.)
• Den Kode habe ich bewusst »lang« gelassen. Erfahrungsgemäß führen Zeilenumbrüche im Kode zu einem hässlichen schwarzen Feld oberhalb des Players; je mehr Umbrüche, desto höher. Bitte also nicht »schön« kodieren. Der Kode kann hier direkt abgegriffen werden.
• Bitte den Ton nicht automatisch starten. »Autostart« aus lassen (false oder 0, Null). Überraschende Berieselung nervt. Lieber dem Benützer schreiben, dass er nach dem Starten ein paar Sekunden Geduld haben muss.
• Den Kode muss man im Modus »Html bearbeiten« einfügen. Im »Verfassen«-Modus sieht man ihn nicht, auch nicht den Player, und muss aufpassen, dass man sich den unsichtbaren Kode nicht versehentlich löscht. Um das Ergebnis zu sehen, geht man in die »Vorschau«. (Übrigens ein sehr schnelles Verfahren, HTML-Kode zu testen, obwohl Blogger nicht alle HTML-Kodes nimmt.)
• Die Knöpfe und Regler am Player sind beschriftet, wenn man mit der Maus darübergeht. Diese Beschriftung kann man meines Wissens nicht vorherbestimmen; sie hängt davon ab, welche Media-Player-Sprachversion beim Empfänger installiert ist. Schade. In einem deutschen Blog möchte man selbst seinen Freunden in Amerika deutsche controls bringen.
• Verfeinerungen und Tipps. Den Div-rahmen kann man weglassen. Die Höhe kann man von 45 auf 30 verringern, dann fehlt nur oben – der bei Streaming unsinnige – Fortschrittsbalken. Wie man die ebenso unsinnigen Rück- und Vorlauf-Pfeile wegbekommt, weiß ich nicht; kürzt man den Player, so wird einfach nur rechts abgeschnitten.
• Andere Player lassen sich ebenfalls einbinden, etwa der beliebte VLC Media Player.
– Warum hier bereits das Vorhandensein des Players den Stream schon fließen lässt, weiß ich nicht. In meinem anderen Beispiel passiert das m. E. nicht. Im Firefox gibt es keinen Knopf für das Anhalten des Ladens; Escape hilft. Klärungen bitte direkt an Fritz@Joern.De

Keine Kommentare: