ENTWURF, KEINE generelle LÖSUNG
Es geht um die rötlich leuchtenden LEDs (Lichtemittierenden Dioden) mitten in Tastern (auch »Wipplichtschalter« genannt, oder generell Schaltern) im Treppenhaus und oder bei den Wohnungstüren. Wenn sie nicht ordentlich brennen – bei ausgeschaltetem Treppenhauslicht, in »Ruhelage« sozusagen – wie repariert oder ersetzt man sie? Gleich vorab ein Video (Quelle https://www.youtube.com/watch?v=jC5CqZfHnwo&t=194s , danke Pduesp).
Den passenden ältlichen Anblick bitte ich zu entschuldign. Man sieht: Ausgewechselt wird eine Steck-Glimmlampe 8360 von Busch-Jaeger, einem der größten deutschen Hersteller von Elektrikteilen in Lüdenscheid.So Steck-Glimmlämpchen gibt es für knapp drei Euro im Handel (nach Steck-Glimmlampen googeln). – Das Problem: Schon bei Busch-Jaeger gibt’s verschiedene Bauformen, ähnliche Taster auch von anderen Herstellern.
Ich hätte schwören können, dass bei uns auch genau solche Glimmlampen verbaut sind. Das stimmt aber nicht: Es sind kleine wacklige Dinger, die ich durch ruckeln zum Teil wieder aufwecken können. Aber nicht alle. Komplette Taster kosten von fünf bis über fünfzig Euro. Möchte man sie wegen eines störrischen Lämpchen austauschen, ist da teuer und viel Arbeit.
Wie also erkenne ich Hersteller und eventuell nötiges Lämpchen?
Keine Ahnung …
Link hierher
https://blogabissl.blogspot.com/2025/01/rote-orientierungslichter-in.html
Gute Erklärung von Schaltern auf https://www.spar-helferchen.de/Lichtschalter-Ratgeber