31. Januar 2023

Sicherung nur scheinbar oben

»Leistungsschutzschalter« AEG Elfa E81
Vulgo Sicherungen
Unlägst flog mir eine Sicherung heraus, mit einem riesen Scholzigen Wumms. Diese Art Sicherungsautomaten gibt’s seit so 1931, unsere stammten vielleicht aus den Achtzigerjahren. Egal. Schuld war eine tolle LED-Lampe, die aber in dem kleinen chinesischen Plastikgehäuse innendrin eine direkte Verbindung gesucht und gefunden hatte, Licht aus, Kurzschluss an.
   Die kaputte Lampe ausgesteckt, und die Sicherung wieder hochgekippt, sollte dann doch alles wieder laufen. Leider waren die Steckdosen, die mit an dieser Sicherung hängen, stromlos, tot. Dunkelnis.
Angeblich Licht wie eine Hundert-Watt-Lampe.
Der Kurzschluss zeigt sich nachher durch
schwarze Stellen am oberen Ende.
Gibt’s nicht mehr

Wie kann das sein? 

Erst Walter Köpsel, ein echter Elektriker mit Erfahrung, wusste Bescheid. Das Hochkippen des Sicherungshebels hatte den Strom gar nicht eingeschaltet. Innen ist scheint’s der echte Schalter, und der war vor Schreck unten geblieben, in Aus-Stellung. Da musste man nur ein paar Mal oben auf die Sicherung klopfen, der Griff eines Schraubenziehers genügt, den sichtbaren Hebel wieder aus- und einschalten, und schon war der Strom wieder da!

Nun der Witz dazu, dazugedacht und angepasst:
    Die Rechnung belief sich auf Euro 51,50.
 »Ja, wie setzt sich denn das zusammen?«, frug der verdutzte Wohnungsbesitzer.
   Antwort: »Ein Euro fünfzig für die Arbeit, für’s Klopfen«.
   »Und die fünfzig Euro?« – »Für’s Gewusst-Wo!«.

––––– · –––––

Link hierher:
   https://blogabissl.blogspot.com/2023/01/sicherung-nur-scheinbar-oben.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: