Das Rufzeichen sagt’s:
Hier mein morgendlicher, post-haushaltlicher Aufschrei.
Im Westen Deutschlands leben wir seit dem Zweiten Weltkrieg in einer »Sozialen Marktwirtschft«, einer repräsentativen Demokratie. Wir wählen uns Stellvertreter ins Parlament; Einzelheiten stimmen wir nicht ab, oder machen wie die Schweiz Volksbefragungen. Zum Beispiel ging die die Nato-Osterweiterung oder 2014 das Äpfel-Ausfuhrverbot der EU nach Russland am Bürger vorbei.
Die deutschen Regierungen lassen sich von bezahlten Umfragen zu ihren populären Schritten leiten, oder sie verkünden einach ganz spontan politische Schwenks (wie den Atomausstieg nach Fukushima, oder die Nicht-Genehmigung der fertigen »Nord-Stream II« nach Putins Überfall in die Ukraine, oder das Hin und Her mit den Panzern), denn »Deutschland muss ein Vorbild sein«. Oder wir übernehmen EU-Vorschriften, was unser Grundgesetz zu einer edlen historischen Erinnerung verblassen lässt.
|
Kindermedizin – dabei? Eher nicht. »Tändlerei« Regensburg 2017, eigenes Foto
|
Status: Inzwischen werden uns mangels Gas Kaltduschen, und mangels Kinder-Medikamenten »private Flohmärkte« angeraten. Sozial ist das nicht, und Marktwirtschaft erst recht nicht. Auf einmal sollen Apotheken ihren Lieferanten glatt das Doppelte zahlen, ordnet der augenblicklich zuständige Gesundheitsminister an. Das ist Planwirtschaft pur, und eine schlechte dazu.
Genug.
In vorweihnachtlicher Eile in die Tasten gegeben von Fritz Jörn .
Übrigens bin ich nicht rechts, nicht ultarechts, kein Kommunist und links auch nicht; eher ein sturer alter, mittiger Konservativer, ja Kapitalist, der Umbenennungen wie »Sondervermögen« für Extraschulden oder »Klimaschutz« für CO2-Reduktionen mit Skepsis liest, zu schweigen vom ungesetzlichen, vermeintlichen Generikum »Leser:innen« für simple Leser beliebigen Geschlechts. Das kostet uns wenigstens kein Geld, sondern nur Nerven.
––––– · –––––
Permalink hierher, zum Weitergeben:
https://blogabissl.blogspot.com/2022/12/so-schlecht-wurden-wir-noch-nie-regiert.html
Die Zahl der »Diversen«, aus einer Statistik, siehe
https://blogabissl.blogspot.com/2019/03/diverse-menschen.html