31. Dezember 2022

Opening »Käsereibe« Kenwood grati öffnen


             Käsereibe »Kenwood grati« geöffnet
Das ist unsere alte elektrische »Käsereibe« Kenwood grati. Der Akku ist alt und wohl kaputt. Baugleiche Modelle gibt es auch von anderen Herstellern als Kenwood, etwa Ariete. Im Bild links der runde, glänzende Reibeteil, ein Einsatz, und im aufgeklappten Hebel blau der Akku. 
Schrauben und Deckelchen
Zum Öffnen dieses länglichen Deckels müssen Sie drei Kreuzschrauben herausdrehen: links die zwei – siehe die dunklen Löcher am linken Bildrand – und rechts eine. Die Löcher sind jeweils von kleinen, runden Plastikkappen verschlossen; die müssen vorher herausgeprokelt werden, wobei sie meist eine der vier Zacken verlieren, weil das Plastik inzwischen alt und spröde ist. Sind die Schrauben draußen, muss das Gehäuse aufgesprengt werden, vielleicht mit einem Messerrücken, der genau in die lange, rundumlaufende Spalte passt. Macht man’s mit einem Schraubenzieher, so geht das oft nicht ohne Spuren zu hinterlassen.
   Eine Reparatur lohnt meines Erachtens nicht. Es gibt gut und preiswert Ersatz z. B. auf Ebay.
   Die Batterie – genaugenommen ein Akku(mulator) – besteht aus zwei Zellen in Reihe, zusammengeklebt, jeweils vom Typ

Profitec PT 1500 NiCd SC 2 V Kapazität 1500 mA
Standard Charge 300 mA for 7 hours
Quick charge 750 mA for 2½ hours

Ersatzakkus gibt es ab etwa zwanzig Euro. Steht nicht dafür, meine ich – und schließe diesen Blog-Post mit …

Permanentadresse hierher: 
https://blogabissl.blogspot.com/2022/12/opening-kasereibe-kenwood-grati-offnen.html

 Besucherzaehler

Keine Kommentare: