8. Februar 2022

Am Blutdruckmessgerät BP101U die Zeit einstellen




Von Pearl gibt’s dieses gute, klassische Blutdruckmessgerät für zurzeit 23 Euro, hier. Es kommt wohl aus Amerika, weil im Datum – links unten – der Monat (hier 02 für den Feber) vor dem Tag steht (08 = bürgerlich 8, also heute, dem 8. Februar 2022).

Aber der Reihe nach, für Google. Pearl nennt seine medizinischen Produkte “newgen medicals”, na ja, und auf diesem steht drauf: BP101U. Es nennt sich »Medizinisches Oberarm-Blutdruck-Messgerät«, hat einen Speicher für 2 × 90 Messungen (für zwei Personen je 90), und läuft mit drei gewöhnlichen AA-Batterien (den normal dicken), lang und prima. Gemessen wird wie gewohnt während dem Ablassen des Drucks; dabei hört das Gerät, wann das Blut wieder in den Adern fließt.

Irgendwann kam mir aber dessen innere Uhr durcheinander. Weil ich im Internet nicht fand, wie man die Uhr einstellt, hier wie’s geht. Ein Stück aus der Anleitung, Seiten 12 und 13. (Lord Copyrightbewahrer verzeihe mir.)  

Also nochmal im Klartext:

Datum und Uhrzeit einstellen,
eventuell Einheiten (bloß nicht!)
1.
Halten Sie die SET-Taste – links, die kleine, rechteckige – vier Sekunden lang gedrückt. Die Jahres-Anzeige – die man sonst nicht sieht, etwa 20 22 – im Display blinkt.
2.
Stellen Sie mit der MEM-Taste (rechts) das aktuelle Kalenderjahr ein. Mit jedem Druck der MEM-Taste erhöhen Sie die Anzeige um ein Jahr (2014-2015-...-2050-2014). Sollten Sie einmal zu oft gedrückt haben, halten Sie die Taste gedrückt, bis 2050 im Display erscheint (Glückwunsch für ein langes Leben!). Drücken Sie die MEM-Taste dann wiederholt, bis die korrekte Jahreszahl angezeigt wird.
3.
Drücken Sie die SET-Taste. Die Monats-Anzeige blinkt. Etwa 02/08 am 8. 2.
4.
Stellen Sie mit der MEM-Taste den aktuellen Kalendermonat ein. Mit jedem Druck der Taste erhöhen Sie die Anzeige um einen Monat (01-02-...-12-01).
5.
Drücken Sie die SET-Taste. Daraufhin blinkt die Tages-Anzeige.
6.
Stellen Sie mit der MEM-Taste den aktuellen Kalendertag ein. Mit jedem Druck der MEM-Taste erhöhen Sie die Anzeige um einen Tag (01-02-...-31-01).
7.
Drücken Sie die SET-Taste. Die Stunden-Anzeige blinkt.
8.
Stellen Sie mit der MEM-Taste die aktuelle Stundenzahl ein. Mit jedem Druck der Taste erhöhen Sie die Anzeige um eine Stunde (00-01-02-...-23-00).
9.
Drücken Sie die SET-Taste. Die Minuten-Anzeige blinkt.
10.
Stellen Sie mit der MEM-Taste die aktuelle Minutenzahl ein. Mit jedem Druck der Taste erhöhen Sie die Anzeige um eine Minute (00-01-02-...59-00).

Jetzt hören Sie am besten auf
und drücken die große, runde START/STOP-Taste
zum Speichern und fertig.


11.
Drücken Sie die SET-Taste. Das Zeitformat wird groß angezeigt, Standard ist 24 Stunden. Mit der MEM-Taste wechseln Sie zwischen dem 12-Stunden-und dem 24-Stunden-Format.
12.
Drücken Sie die SET-Taste. Die Maßeinheit vom Blutdruck wird ganz klein im Display angezeigt. Mit der MEM-Taste wechseln Sie zwischen den Einheiten mmHg (Millimeter Quecksilbersäule, üblich) und kPa (Kilopascal, exotisch. Google rechnet einem das notfalls auch um: 1 mmHg = 0,133322 kPa usw.) Voreingestellt sind mmHg.
13.
Speichern Sie die Einstellungen mit der großen, runden START/STOP-Taste.

Die Einstellungen können zu jeder Zeit mit der START/STOP-Taste gespeichert werden. Falls Sie z.B. nur das Jahr korrigieren mächten, drücken Sie nach Eingabe des Kalenderjahrs die START/STOP-Taste.

Das war’s. Bleiben Sie gesund!
Link hierher
https://j.mp/fj3GDbphz
 =
https://blogabissl.blogspot.com/2022/02/am-blutdruckmessgerat-bp101u-die-zeit.html

Besucherzaehler 

P.S. Wie man seinen Blutdruck notiert.
   Einfach untereinanderschreiben wie im Foto ist nicht so gut, weil die Tageszeit wichtig ist. Ideal wäre eine Tabelle mit, sagen wir, 12 Spalten, jeweils für zwei Stunden, in die man die Werte Tag für Tag an der richtigen Stelle einträgt. Dann sieht man gleich untereinander, wo’s hapert.
   Das Gerät zeigt links im Display obendrauf mit einem kleinen Balken an, wie gut der Blutdruck ist, siehe Bild (mittel).
   Interpretation nach Meinung der Weltgesundheitsorganisation hier im Diagramm, rechts von den Pfeilen die drei fixen Balken am linken Rand des Blutdruckmessgeräts:

Der systolische Druck, waagrechte Skala, ist der höhere und wird zuerst angezeigt.
Das ist der Druck, mit dem das Herz Blut in die Adern hineinpumpt.
Mit dem niedrigeren diastolischen Druck, senkrechte Achse im Diagramm,
fließt es wieder ab, zurück. – Bis 140/90 ist normal. Hab’ ich mit 132/79, siehe oben.
(Seite 24 im Handbuch)

Das noch etwas preiswertere Handgelenk-Messgerät für 20 Euro zeigt’s bunter.


Die nächste Stufe der Blutdruckmessung ist dann gleich zehnmal so teuer, dafür stündlich und digitalisiert, von Attiika aus der Schweiz.

Die beste Methode, den Blutdruck runter zu kriegen,
ist m.E. weniger essen. Leider.

Keine Kommentare: