1. November 2016

Wochenschau vom 30.4.1948: Flüchtling, Sarntal

Mein Freund aus dem Sarntal hatte mich darauf aufmerksam gemacht:
auf eine zwölfminütige deutsche Wochenschau vom 30. April 1948,

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583585?q=Sarntal
 
»Wählt Edelweiß. Südtiroler schützt
Heimat und Glauben« – Wahlplakat 1948
Da kommt Sarnthein vor (3:08)

Italienische Wahlen [Parlamentswahlen 18.4.1948]
    Die von der ganzen Welt mit Spannung erwarteten italienischen Wahlen endeten mit einem überzeugenden Sieg der antikommunistischen Parteien. Auch in Bozen und Südtirol betrieben die rivalisierenden Parteien, wie überall im Lande, eine temperamentvolle Wahlkampagne in Wort und Schrift.
    Die Wahlen selbst verliefen bei 90%iger Beteiligung in Ruhe und Ordnung. Selbst in den kleinsten Dörfern und abgelegensten Wahlbezirken – wie hier im Sarntal – zeigte sich die Bevölkerung wahleifrig und wahlinteressiert.
    Der Wahlsieg der Regierung de Gasperis und der italienischen Koalitionsparteien bedeutet eine klare Entscheidung für Demokratie und Parlamentarismus.


… und die »Registrierung« eines Flüchtlings in München (5:50)   

Als er wiederkam ...
   Dies ist der Heimkehrer Johann Dax. Sein Weg zurück ist typisch für das Schicksal Millionen Anderer. Er stammt aus dem Sudetenland, hat im Kriege alle Angehörigen verloren, und wurde durch Vermittlung der Kriegsgefangenen-Patenschafts-Aktion auf einem Münchner Bauplatz untergebracht. Seine Rückkehr ins Zivilleben führt zuerst zur Lebensmittelkartenstelle, wo er das Schlangestehen und das Warten kennen lernt. Er erhält Lebensmittel für sieben Tage. Dann geht es weiter zum Polizei-Präsidium. Vier Wochen lang dauert das Laufen nach Bescheinigungen und Stempeln, nach Beglaubigungen und Ausweisen. Hier sind nur die Hauptetappen festgehalten.
    Johann Dax ist jetzt im Besitz des gültigen – des endgültigen – Entlassungsscheines. Und weiter zum Wohnungsamt. Da er Heimkehrer und Flüchtling, ohne Wohnsitz und Unterkunft ist, da er andererseits als Bauarbeiter einem Mangelberuf angehört und seinen Arbeitsplatz in München hat … erhält er den Zuzug. Jetzt zum Arbeitsamt zur Registrierung. Johann Dax wird in die Kartei aufgenommen. Er zählt von nun an zu den Bürgern, die vor allem drei Begriffe kennen: feste Arbeit, fester Lohn und ... feste Steuern.
    Dann erhält er die Ausweiskarte über die Registrierung beim Arbeitsamt. Und weiter geht es – zum zuständigen Polizeirevier, wo die Kennkarte ausgestellt wird.
    Der Heimkehrer Johann Dax sucht nun sein neues Heim auf. Er wohnt behelfsmässig in einer Baracke, die eine Baufirma als Wohnstätte für ihre Arbeiter errichtete.
    Und dann ist es so weit: Johann Dax arbeitet. Der Weg zurück ist beendet.


Permalink hierher:

http://blogabissl.blogspot.com/2016/11/wochenschau-vom-3041948-fluchtling.html

Keine Kommentare: