5. November 2013

Licht am Abend, Licht der Welt

Das Bild ist selbst aufgenommen, © Jörn
Lieber Google, bitte nicht wieder ungefragt entfernen!

Seit dreißig, vierzig, fünfzig Jahren, schon mehrere meiner Leben lang, nutze ich als Nacht­tisch­lampen rechts und links vom Doppel­bett zwei Cubi Luce Notte von Cini & Nils in Mailand. Das schlichte Design sagt mir zu, das einfache, ganz lautlose Ein- oder Aus­schalten, und das Licht, das man sich in jede Richtung schwenken kann.
   Viele Male habe ich die Lampen schon repariert, weil sie immer wieder einmal herunter­fallen, ausleiern oder sonstwie »ermüden«. Meine alte Webseite, www.Joern.De/CuboLuceNotte.htm, die das beschreibt, steht inzwischen bei Google auf Rang eins, sucht man nach »Cubo Luce Notte«. Dort steht auch mehr über die Designer, Franco Bettonica und Mario Melocchi.
   Heute etwas anderes. Beim Runterfallen geht oft die Birne kaputt, der Glühfaden reißt, eine neue Glühbirne (oder elektronische Lampe) muss her. Kurz vor dem Herbsturlaub war es wieder so weit: Rums, der Cubo war runtergeflogen, und schon leuchtete da nichts mehr. Dabei hatte ich doch extra eine teure runde, mattierte Lampe gekauft, die es nur mehr in einer Ausführung für Backöfen gibt. Brüssel verbietet ja matte Glühlampen, und zum Teil Glüh-Lampen überhaupt, weil sie viel Wärme abgeben.
   Nach dem Urlaub, ich hatte die kaputte Lampe schon wieder vergessen, blieb es immer noch dunkel auf meinem Nachttisch. Ärgerlich. Eigentlich traurig, wenn ich an meine Stimmung nach den schönen Tagen in Regensburg und Nürnberg denke, an Licht und Sonne, Tag und Strom, den breit fließenden in Regensburg und den still glänzenden in Nürnberg. Schöne Erlebnisse, und nun wieder was kaputt.
   Ich wollte aufstehen und an meine Lampenvorräte gehen, vielleicht findet sich ja eine passende Lampe. Also setze ich an, die Birne herauszuschrauben.
   Und da geht sie an. Sie war nur ein wenig locker geworden in der Fassung.
   Licht leuchtete wieder. Ich hab’s als ein gutes, glückliches Zeichen genommen. Licht am Abend.

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. (Mt 5, 14.15, nach der alten Übersetzung)

Den Cubo Luce Notte reparieren, wenn der Kontakt nicht mehr richtig arbeitet:
http://www.joern.de/CuboLuceNotte.htm

Permanenter Link zu diesem Blog: http://j.mp/fj3dDcvNO
 = http://blogabissl.blogspot.com/2013/11/licht-am-abend.html

Corona-Jahr II, Ostern. Ein Leser fragte, wie man denn die Lampenfassung reparieren kann, seine sei gebrochen. Meine ist in einem Stück, wohl irreparabel.

Die Lampenfassung, eine Schraubfassung für Kerzenlampen, ist Teil des Bodens.
Keine »Kerze« einsetzen, dann geht der Deckel nicht mehr zu!


Ich würde die Fassung zu einer Zwei-Pin-Steckfassung umbauen und eine 230-Volt-LED-Sparlampe einstecken. Mehr zum Thema auf
https://blogabissl.blogspot.com/2021/03/led-lampe-auseinandergenommen.html
   Als Fassung eignet sich wohl eine richtige »Bipin-Stiftfassung« oder eine einfache, nicht zu große zweipolige Lüsterklemme. Die hat sogar Klemmschrauben für die Zuleitung. Die LED-Lampe selbst nicht anschrauben, sonst bekommt man sie nicht mehr heraus.
   LED-Lampen machen ganz wenig Hitze, was dem Cubo gut tut und den Fingern, der Umwelt wohl auch. Auf die Lichtfarbe achten, warmweiß, so 3000 K. Und natürlich eine für 230 Volt nehmen!
   Jetzt noch ein paar Bilder.

Deutlich zu lesen: maximal 40 Watt – wegen der Hitze von Glühbirnen!

Klassische Glühbirne mit E-14-Gewinde.
Mattierte sind lange schon verboten, und inzwischen wohl Glühfadenlampen überhaupt.
Ich warte jetzt, dass die Welttemperatur sinkt.

230 V 40 W, deutlich zu sehen
 
Cubo Luce Notte nur leicht geöffnet: Lampe noch dunkel

Kerzenlampen passen zwar in die Fassung, sind aber zu lang für den « Cubo ».

Besucherzaehler


Keine Kommentare: