15. September 2011

XX Absätze mit Einzug statt Durchschuss im Blog

Typographisch trennt man Absätze entweder durch eine Leerzeile, dann »Durchschuss« genannt, oder schöner durch »Einzug«: Das erste Wort des Absatzes beginnt etwas weiter rechts in der Zeile. Wie in einem guten Buch.
XX In Blogger ist mir das nie gelungen. Man kann angeblich mit einer eigenen <div> arbeiten, wobei man dann einmalig in der Blogger-Vorlage zum Beispiel .p2 p { text-indent: 25px; } einfügen muss und dann im Blog-Text selbst um den Text mit den einzuziehenden Absätzen herum <div class=p2>, dann all den Text mit all den Absätzen, hernach abschließen mit </div>. Bei mir hat das nicht geklappt.
XX Eine andere Möglichkeit wäre, im HTML-Kode des Blogs (»Html bearbeiten«) zu Absatzbeginn zum Beispiel drei &nbsp; einzufügen. Das geht und funktioniert, bis man ein erstes Mal wieder normal »verfasst« – dann frisst mein Blogger-Editor unweigerlich und schwuppdiwupp all die schönen &nbsps weg. Ich nenne den Kode übrigens and need blank space, heißen tut diese erzwungene Leerstelle richtig no break space.
XX Noch bequemer wären erzwungene Sonderleerstellen als Einzelbuchstaben, Kode 00A0, was ich mir unter AltGrLeertaste gelegt habe und fleißig überall verwende, sogar in Word (wo man sich den Kode jedes Zeichens mit AltC zeigen lassen kann. Rückkonvertieren geht auch). Pech: Selbst die 00A0-Zeichen frisst der Blogger-Editor weg, wandelt sie in normale Leerstellen um, und die zieht HTML bekanntlich zu höchstens einer zusammen. Also wieder nichts.
XX Alle diese Verfahren gehen nicht.
XX Was mache ich also in meiner Verzweiflung? Wenn nichts mehr geht: Tippex! Ich setze zu Absatzanfang XXleer, und dann markiere ich diese XXleer und wähle für sie als Textfarbe weiß. – Und suche weiter nach einer Möglichkeit, das ordentlich zu machen. Die Leerstelle nach den XX – es können auch mehr Xe oder andere Zeichen sein – ist da, damit sich spätere Wortsuchen nicht mit Wörtern mit XX herumschlagen müssen. Sei nett zu deinem Google.
XX Hier und in der kurzen Erbauungsgeschichte meines Großvates hab’ ich’s mal probiert. Wenn man sich diese unsichtbaren Xe samt Leerstelle in die Zwischenablage kopiert, so klappt das Einfügen vor jedem Absatz einigermaßen rasch. – Auf geht’s also zu einem schöneren Schriftsatz im Blog vom Blogger!

Noch ein paar Gedanken zum »Rüberheben« von Texten in den Blog hinein. Generell nie direkt aus Word copy-pasten! Denn da kommt HTML-Gesülze mit, dass es einer Blogsau graust, sowas gibt’s gar nicht. Erst als reinen Text auskopieren, und den dann übertragen. Notfalls im Blog über »Html bearbeiten« bereinigen.
XX Speziell wieder zurück zu den Absatzeinzügen: Was gut gehen müsste, wäre, diese Abstandhalter zu Absatzbeginn <span style="color: rgb(255, 255, 255);">XX </span> vorher einzueditieren. Man beachte die Leerstelle nach den XX. Sagen wir, Ihre Absätze sind durch zwei aufeinanderfolgende Absatzmarken gekennzeichnet (sonst müssen Sie die Suche modifizieren). Dann suchen-ersetzen Sie die durch eine Absatzmarke und <span style="color: rgb(255, 255, 255);">XX </span> und kopieren das Resultat in Ihren Blog ein, aber nur im Html-bearbeiten-Modus. In Word machen Sie Absatzmarken (¶) und dergleichen sichtbar mit »¶ einblenden/ausblenden«, Sie suchen danach, indem Sie die Suche »erweitern« und dann auf »Sonstiges« gehen. Die »Absatzmarke« ist gleich die erste Wahl, ^p; nicht den »¶ Absatzbuchstaben« nehmen.
XX Noch was: Deutsche Wörter können lang sein, Browser nicht Silbentrennen. Wenn Sie sich die Mühe machen und in Wörtern wie Donaudampfschifffahrtskapitänsmützenkordel im HTML-Kode an möglichen Trenn­stellen &­shy; (soft hyphen) einfügen, à la Do&shy;­nau&shy;­dampf&shy;­schiff&shy;­fahrts&shy;­ka&shy;­pi&shy;­täns&shy;­mützen&shy;­kor&shy;­del, dann trennt sich auch die allerlängste Do­­nau­­dampf­­schiff­­fahrts­­ka­­pi­­täns­­mützen­­kor­del­fa­bri­kan­ten­tochter.

Keine Kommentare: