5. September 2011

Blocken

Ich hatte gebeten, einen »Termin zu blocken«. Als Antwort kamen eine fröhliche Zusage und Gedanken zum Wort: »Blocken kommt - natürlich mit seiner Nähe zum Blockieren - aus der Eisenbahnerwelt, habe ich nachgeblättert, ein wunderbares altes Kraftwort also, über das sich gewiss auch mancher Blog schreiben ließe, wäre man da nicht längst und irgend-s-wie geblockt.«

Geblockt bin ich nicht, halt eher ein Blogmuffel. Zum Block. Die alleswissende Wikipedia definiert ihn mehr oder weniger als Trumm – natürlich schöner gesagt. Und dann kommen über dreißig Einzelanwendungen, vom Wohnblock über Blocksatz (igitt!) bis nach Block City in Tennessee.
Nègres ào tronco – aus der Wikipedia
Schwarze Sklaven im Block, Brasilien, ca. 1830, aus der Wikipedia

Das Wort kommt aus dem althochdeutschen bloh, Klotz, Bohle, vielleicht von indogermanisch bhlugno, meint Wahrig. Der (alte Ost-)Duden ist schon vorsichtiger, da kommt Block aus dem Mittelniederdeutschen (»Was ist nachher dies?«) als blok gleich Holzklotz, -stamm. Im neuen kleinen Duden ist dem Block ein Block (Kasten) gewidmet. Wo das Wort herkommt, interessiert keinen mehr, höchstens, dass man Blöcke jetzt als Blö-cke trennt und nicht mehr als Blök-ke. Einen einzelnen Block müsste man demgestalt Blo-ck trennen, das aber gibt’s nicht, das »demgestalt«, schon weil’s halt ein Trumm ist. Und Mist, meinen Wahrig finde ich nicht mehr.

Zurück zum Blog also. Der kommt ausnahmsweise nicht von Block oder Blok, sondern vom Log wie Logbuch. Oder? Gefehlt: Auf dem Umweg übers Englische kam das maritime Log – ein »Messgerät« für die Geschwindigkeit eines Schiffes, ein Holzklotz: engl. log – schon wieder vom Block!

PS. Der populistische »Verein Deutsche Sprache« (Deutsche schreibt der selbst groß, obwohl’s hier ein Eigenschaftswort ist) mag einen Blog also getrost weiter »Internettagebuch« oder »Netztagebuch« nennen – gewiss knappe und selten treffende Bezeichnungen. Merke: Ob Deutschwort, ob Fremdwort, man schreibt für den Leser, setzte alle Wörter bewusst ein!

Keine Kommentare: