19. Mai 2021

Outlook empfängt, »synchronisiert« nicht mehr

Ich gesteh’s. Ich nutze noch Outlook 2003;
das Problem wird aber bei anderen Outlooks auch auftreten. 

Symptom: Post wird versandt, das klappt.
   Neue Mail kommt aber keine herein, obwohl das früher ging.
   Keine Fehlermeldung.

Schnelle Abhilfe: Die Mail mit dem Webmailer ansehen.
Den bietet inzwischen jeder Mail-Provider an. – Sehr praktisch. 

Ursache – bei mir: Imap und viel Mail.
Imap braucht viel Speicher, beim Provider, aber auch lokal.

Mein zuständiger Outlook-Ordner war standardmäßig auf
          C:\Benutzer\joern\AppData\local\Microsoft\Outlook
bezw. C:\user\joern\AppData\local\Microsoft\Outlook

Er nannte sich so ähnlich wieSehen Sie’s? Das Ding ist knapp zwei Gigabyte groß. Ja hoppla!

Meine »Reparatur«. Ich schloss Outlook, und wartete noch ein bisschen. (Bei Outlook bleibt ein »Prozess« noch einen Moment aktiv.) Jetzt war die pst-Datei nicht mehr »besetzt«, davor:

… weil Outlook von vorher noch Zugriff hatte

Ich suchte diese riesige »Personal Storage«-Datei mit dem Windows-Explorer auf, klickte mit der rechten Maus auf Ausschneiden, und verschob sie an eine Stelle, wo ich Platz hatte, hier auf eine ganz andere Platte. (Wozu hebe ich sie eigentlich auf? Sozusagen sicherheitshalber …)
   Dann startete ich Outlook wieder. Es bildete sich eine neue kleine pst-Datei, und jetzt geht’s wieder eine Zeitlang.
   Um die Speicheung der bis dato gesendeten Post habe ich mich erst einmal nicht gekümmert. Die liegt ja wie alles bei Imap noch auf dem Server und kommt auf Klick auf »Gesendete Objekte« wieder herunter.

Den Trick habe ich abgewandelt von https://www.mailhilfe.de/so-verschieben-sie-ihre-pst-datei-an-einen-anderen-ort .

Alternativ kann man auch ein weiteres Konto in Outlook machen, abruftechnisch ganz gleich. Auch dann wird eine neue Datei erzeugt. Siehe »links imap.1und1.de (1)«.

Link hierher http://j.mp/fj3psdvdj
 = https://blogabissl.blogspot.com/2021/05/outlook-empfangt-synchronisiert-nicht.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: