14. Februar 2021

Impfstoff-Lotterie

Eine gute Idee hatte Martin Flashar, Professor für klassische Archäologie an der Universität Freiburg im Breisgau. Im NZZ-Artikel »Wer wann geimpft wird? Das Los soll entscheiden: Warum Zufallsverfahren demokratisch sind. Und weshalb sie manchmal der einzige Weg sind, Gerechtigkeit zu schaffen« erzählt er uns aus dem alten Athen, wie vorteilhaft Losverfahren sein können, zumindest nachdem andere offensichtliche Kriterien ausgeschöpft sind.

Bemerkenswert:
• »Ein ausgeklügeltes System politischer Vertretung, in dem kleinere Stadtquartiere bis hin zu dörflichen Einheiten (griech. Demos: Volks- oder Siedlungsgemeinschaft), verteilt über das Gesamtgebiet Athens und Attikas, in zehn grossen Abteilungen zusammengefasst waren (den sogenannten Phylen), sorgte dafür, dass vormalige adlige Seilschaften durchbrochen wurden.« – Sprich: Demokratien dürfen nicht zu groß sein. Eine »Solidargemeinschft« von achtzig Millionen wie Deutschland – der man zudem außer bei Fußball Nationalismus verboten hat – kann’s nicht sein: solidarisch.
• »Verschiedene Gruppen und Funktionen der demokratischen Organe wurden nicht ins Amt gewählt, sondern durch das Los bestimmt. Unter ihnen auch die Archonten, die obersten Staatsbeamten überhaupt.«
• »Das unanfechtbare Mittel des Losentscheids half auch, gegen Käuflichkeit und Korruption einzuschreiten.«
• »Die Dogen in Venedig wurden per Los bestimmt.«
• Zum Wort »Losung«: Laut Duden nur entweder Kot von Wild oder vom Hund, oder eine Parole, ein Leitwort – nicht aber eine Verlosung, Auslosung. Nun denn.

Sehr gut auch der NZZ-Artikel über Jens Halfwassen:
https://www.nzz.ch/feuilleton/jens-halfwassen-was-platon-mit-der-modernen-physik-verbindet-ld.1600683 
Zitat: »Die begriffliche Unterscheidung schreibt sich in der Geschichte der Philosophie fort als Differenz zwischen «ratio» und «intellectus», dem diskursiven Denken und der intellektuellen Anschauung oder auch Verstand und Vernunft.«

—————— · ——————

NZZ-Artikel (ev. Zahlschranke):
 https://www.nzz.ch/feuilleton/impfen-wuerde-man-am-besten-das-los-entscheiden-lassen-ld.1600687

Losung im Duden:
 https://www.duden.de/suchen/dudenonline/losung 

Details zur deutschen Lotto-Ziehungsmaschine:
 https://www.lotto.de/lotto-6aus49/ueber/ausstattung

Wikipedia zu Kleroterion, der »Zufallsmaschine«, »Ziehungsgerät«, »Ziehungsmaschine«:
 https://de.wikipedia.org/wiki/Kleroterion (Losmaschine)

Permalink hierher: http://j.mp/fj3s68ZBp
  = https://blogabissl.blogspot.com/2021/02/impfstoff-lotterie.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: