10. Februar 2021

Das Vokabelheft – Kafka, Corona und der Untergang des Abendlandes

Dass der Staat macht, was er für richtig hält, daran habe ich mich ein Leben lang gewöhnt.
   Jetzt, im Februar 2021, sind die Geschäfte seit Monaten geschlossen; einige nicht, nach jeweils bestem hoheitlichem »Dünken«. Man darf eine Person aus einem anderen Haushalt treffen, aber immer nur höchstens eine, selbst, wenn’s Mann und Mann sind. Geredet wird über alles und jedes, und die reden, die haben meist Festgehalt, Rente oder Pension (wie ich) und sind Politiker, die das bleiben wollen.
Aber was soll ich schon schimpfen? Das ginge ins Unendliche, brächte nichts.
   Zur Story. Frisch zurück aus dem Krankenhaus wegen schwerem Nasenbluten[1] wollte ich endlich regelmäßig meinen Blutdruck notieren. Wir leben in der Innenstadt, da bin ich es gewohnt, zu holen, was wir so brauchen. In diesem Fall sollte es ein Vokabelheft sein. (Die haben wir in den Zeiten vor Google-Translate zum Lernen fremder Wörter verwendet. In der Mitte hatten sie eine vorgedruckte Trennlinie, rötlich vielleicht, oder man hat als Akademiker das Heft einmal mittig gefalzt. Und lernen heißt, etwas zu wissen, was man früher nicht wusste.) Kurzum, ich war auf der Suche nach so einem Vokabelheft. Die gibt’s normalerweise im Schreibwarenladen.
Doch einen richtigen Schreibwarenladen hat die Bonner »City« schon länger nicht mehr[2]. Im »systemrelevanten Supermarkt« für Lebensmittel (Rewe am Friedensplatz; ich gehe fast täglich dort Milch einkaufen), da gibt’s am Rand des Shopping-Labyrinths eine kurze Regallänge mit Schulbedarf, also auch Schulhefte.
   Doch trotz geschlossener Schulen sind die Regale eher leer. Vor allem: Vokabelhefte gibt’s gar nicht. Dito nebenan in der Drogerie (DM). Wozu auch? Man tippt mit zwei Fingern ins Handy oder am Laptop. Für Notizen hat’s eine App. Helfen tut notfalls Mr. Siri. Und einen Stift braucht man höchstens für den Einkaufszettel – ein Zettel, kein Heft. Ich habe mir schon Bleistiftstummel für die Hosentasche gesägt, mit schönen neumodischen Gummikappen zum Schutz und zum Radieren[3]. …

Kafka schrieb 1915 in Quarthefte, Größe meist 24,6×19,9–20,2 cm
Quelle https://lustauflesen.de/kafka-process-handschrift/

 

 

 

 

 

 

Wird das Abendland untergehen, wenn niemand mehr Vokabeln lernt? Wenn einem ein Chip im Ohr die Wörter flüstert und gleich die Übersetzung dazu? Wenn dann wirklich gar niemand mehr weiß, was ein Quartheft ist, heimatlich ein Quartheftl? Ich dachte beim Vokabelheft daran, aber wusste die genaue Größe nicht mehr, fand nur die Bezeichnung schön antiquiert, wie vielleicht MMXXI. Die Wikipedia eiert beim Quartheft herum, hochtheoretisch und hochgestochen[4], wie oft: »Der Artikel „Quartheft“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht«. Dabei hat Kafka Quarthefte benutzt[5], und über Lumumba gibt’s eins[6]. Google findet noch knapp zwanzigtausend! In Deutschland sind Quarthefte »Format S.2«, 240×195 mm groß. Das ist größer als A4 (297×210) – definitiv zu groß für Vokabeln. Ich hatte mich getäuscht und bitte um Vergebung für den Umweg.

Latein-Auxilium, Preis auf Anfrage.
Venite, discite, gaudete!
Anschlag in der Bonngasse zur Corona-Zeit.            
Foto Jörn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch weiter. Auf meinem Weg zum Brötchenholen, am ordinär-»tankstellenbeflaggten« Geburtshaus Beethovens vorbei, sah ich einen Anschlag. Da wollte wer in dieser vermaledeiten Corona-Sperrzeit (genannt Lock-Down, als hätt’s was Lockendes) Lateinnachhilfestunden geben. Super! Auch Klavier? Duper! Damit war mein Glaube an die Kultur wieder um 3 dB gestiegen, aufs Doppelte.

Nun suchte ich doch wieder ein Vokabelheft in dieser virtuellen Wüste verrinnender Gedanken.
   Juhu! Es gibt sie, diese blauen akkulosen Einmal-Festspeicher, stromlos (selbst gedankenlos) beschreibbar, ein Taschen-Plug-in! Bei Rossmann, bittesehr:
   »Nummer 51, A6-Schulheft«[7], oben im Bild, weiß liniiert. Hintendrauf ermutigende Zukunftszusprüche, nicht für Vokabeln, sondern Recycling for future und dazu den Bauen Engel, der das Vokabellernen segnet wie einst ein Rosenkranz ums Handgelenk.
   Das niedliche Eichkätzchen blieb unerwähnt, das hat sowieso Wikipedia-Einträge[8].

Möge ein Engel meinen Blutdruck niedrig halten, auch nachts. Damit ich nicht wieder mit blutender Nase ins Krankenhaus muss. Gerade hat mein Blutdruckmesser seinen letzten künstlichen Atemzug vollbracht. Err cuff (error cuffiæ, Manschettenfehler) als Partespruch[9]. Seine Schlauchverzweiger innen sind materialermüdet und das Gerät endgültig dahin. Aber that’s another story[10].
                                   — für Martin —

Anhang:

• DIN-Formate https://www.din-formate.de/berechnung-format-reihe-din-a0-a1-a2-a3-a4-a5-a6-a7-a8-a9-a10-groesse-papier-laenge-masse-in-mm-qm.html

  Permalink http://j.mp/fj2Z40tGq
 =
https://blogabissl.blogspot.com/2021/02/das-vokabelheft-kafka-corona-und-der.html

• Ein Vokabelheft ist DIN A6, Seitengröße
105 × 148 mm, Postkartengröße, zu groß für die meisten Hemdtaschen, aber gerade richtig für männliche Rocktaschen (in »Sakkos«).

• George Orwell (source http://j.mp/fj2LFnNY4 ) …


[1] Ich nehm’ mal den Dativ. Berichtet wird von einer persistierenden Epistaxis als floride Blutung.
[2]
Carthaus (»seit 1852«) war das letzte Schreibwarengeschäft. https://www.carthaus.de/verlag__trashed-2/chronik/
[3]
https://blogabissl.blogspot.com/2020/10/bleistiftspitzen.html
[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=quartheft
[5]
· https://taz.de/Diese-Tagebuecher-legen-Feuer-dran/!1147707/ »zweifelllos bin ich jetzt im Geistigen der Mittelpunkt von Prag« – Meist als »Oxforder Quarthefte« bezeichnet, spätere, ab 5: »Oktavhefte«.
· Kafkas »Process« in Quartheften: https://www.deutschlandfunk.de/franz-kafka-das-schreiben-ist-der-prozess.691.de.html?dram:article_id=267836
· https://lustauflesen.de/kafka-process-handschrift/ mit weiteren Hinweisen. Danke für die Größe!

[6]
Aimé Césaire, Im Kongo: Ein Stück über Patrice Lumumba https://books.google.de/books/about/Im_Kongo.html?id=CE4_AAAAIAAJ&redir_esc=y
[7]
Im Original natürlich wieder einmal ohne Bindestrich …
 https://www.rossmann.de/de/haushalt/buerobedarf-und-schreibwaren/papier/hefte/c/olcat4_5563516
[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Content . Die Google-Bildersuche identifizierte das Eichkatzl richtig als Sciurus vulgaris, Eurasisches Eichhörnchen, https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasisches_Eichh%C3%B6rnchen .
[9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Parte  

[10]
https://blogabissl.blogspot.com/2021/02/err-cuf.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: