Outlook-Adresszeile (mit Phantasieadressen) |
Übrigens ist Groß- und Kleinschreibung in E-Mail-Adressen egal. Die Trennung von bürgerlichem Namen und Computer-E-Mail-Adresse kann durch passende Klammern erfolgen, oben zu sehen.
Möchte man öfter mehrere E-Mail-Adressen benutzen, so kann man sich natürlich im Mail-Programm eine Gruppe zusammenstellen (»Verteilerliste«). Das baucht’s nicht, wenn man einfach zum Beispiel in Word entsprechende Listen so gestaltet, dass man die E-Mails auf einen Schlag herauskopieren kann:
Einfache, hier zweispaltige Tabelle in Word (Unterstreichen und Blau entstehen automatisch, hier unwichtig.) |
Alle E-Mail-Adressen schließt man mit einem zusätzlichen ; ab. Das ist der Trick!
Wenn man jetzt mit der Maus über die Spalte mit den Mailadressen geht, taucht ein kleiner Pfeil nach unten auf, so ähnlich wie ↓. Jetzt klickt man die Maus und die Spalte wird markiert:
Markierte Spalte mit den E-Mail-Adressen |
Danach kann man den Inhalt der markierten Spalte mit Strg-C (copy, oder mit der rechten Maus und Kopieren) in die Zwischenablage kopieren (Windows) – und hernach durch Einfügen (paste) im Mailprogramm nutzen, oder sonstwo. Hier etwa im BCC:
Weil die Adressen durch ; getrennt sind, werden sie gut und gern genommen. (Ob am Ende noch ein ; steht, ist egal.)
Als Mailprogramm empfehle ich Thunderbird.
Link hierher zum Weitergeben:
http://blogabissl.blogspot.com/2015/09/einfache-e-mail-adressliste-mit-word.html
PS. Wenn Sie die Strichpunkte (Semikola) nachtragen müssen, geht das auch mit einer extra angelegten weiteren Spalte: Mail-Adress-Spalte markieren, Tabelle, Zellen teilen – dabei Zellen vor dem Teilen nicht zusammenführen. Danach in die neu entstandene Spalte ; einfügen, von oben bis unten, und fortan zwei Spalten statt nur einer greifen.
PS. Wenn Sie die Strichpunkte (Semikola) nachtragen müssen, geht das auch mit einer extra angelegten weiteren Spalte: Mail-Adress-Spalte markieren, Tabelle, Zellen teilen – dabei Zellen vor dem Teilen nicht zusammenführen. Danach in die neu entstandene Spalte ; einfügen, von oben bis unten, und fortan zwei Spalten statt nur einer greifen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen