29. September 2015

Einfache E-Mail-Adressliste mit Word

Outlook-Adresszeile (mit Phantasieadressen)
In meinem E-Mail-Programm Outlook müssen mehrere Adressaten durch ; (Semikolon, Strichpunkt) oder , (Beistrich, Komma) voneinander getrennt werden. Sonst treten in einer E-Mail-Adresse auf einmal mehrere @-Zeichen auf, und das geht gar nicht.
   Übrigens ist Groß- und Kleinschreibung in E-Mail-Adressen egal. Die Trennung von bürgerlichem Namen und Computer-E-Mail-Adresse kann durch passende Klammern erfolgen, oben zu sehen.
   Möchte man öfter mehrere E-Mail-Adressen benutzen, so kann man sich natürlich im Mail-Programm eine Gruppe zusammenstellen (»Verteilerliste«). Das baucht’s nicht, wenn man einfach zum Beispiel in Word entsprechende Listen so gestaltet, dass man die E-Mails auf einen Schlag herauskopieren kann:
Einfache, hier zweispaltige Tabelle in Word (Unterstreichen und Blau entstehen automatisch, hier unwichtig.)
Alle E-Mail-Adressen schließt man mit einem zusätzlichen  ;  ab. Das ist der Trick!
Wenn man jetzt mit der Maus über die Spalte mit den Mailadressen geht, taucht ein kleiner Pfeil nach unten auf, so ähnlich wie . Jetzt klickt man die Maus und die Spalte wird markiert:
Markierte Spalte mit den E-Mail-Adressen
Danach kann man den Inhalt der markierten Spalte mit Strg-C (copy, oder mit der rechten Maus und Kopieren) in die Zwischenablage kopieren (Windows) – und hernach durch Einfügen (paste) im Mailprogramm nutzen, oder sonstwo. Hier etwa im BCC:


Weil die Adressen durch ; getrennt sind, werden sie gut und gern genommen. (Ob am Ende noch ein ; steht, ist egal.)
   Als Mailprogramm empfehle ich Thunderbird.
Link hierher zum Weitergeben:
   http://blogabissl.blogspot.com/2015/09/einfache-e-mail-adressliste-mit-word.html

PS. Wenn Sie die Strichpunkte (Semikola) nachtragen müssen, geht das auch mit einer extra angelegten weiteren Spalte: Mail-Adress-Spalte markieren, Tabelle, Zellen teilen – dabei Zellen vor dem Teilen nicht zusammenführen. Danach in die neu entstandene Spalte ; einfügen, von oben bis unten, und fortan zwei Spalten statt nur einer greifen.
  

Keine Kommentare: