13. Dezember 2013

Selfie – Selfy – Selfi?

Für Anfänger hier schon mal ein Selfy:
David Cameron, Helle Thorning Schmidt and Barack Obama machen ein Selfy
während der Trauerfeiern für  Nelson Mandela. Photograph: Roberto Schmidt/AFP/Getty Images
Variationen siehe http://www.socialistmop.com/2013/12/10/president-obama-selfie-nelson-mandelas-memorial-service/
Ein Selfy ist ein Selbstbildnis. Mehr über dieses spezielle liest man hier. Irgendwelches Naserümpfen ist übrigens nicht angebracht. Genug Berühmtheiten. Hier rechts ein Muster aus der nahen Natur.
Carla-Selfy von hier
   Nun aber die entscheidende Frage: Schreibt man Selfy – immer im Deutschen bitte – wie Handy mit y, oder schreibt man’s wie ursprünglich englisch mit ie hinten? Mit einfachem i wird’s wohl nichts werden, die Hinten-nur-I-Zeiten sind seit Heidi vorbei. Modern ist kurz und knapp und knackig mit y: Selfy. Selbst man­che Amerikaner (oder Israelis?) bevorzugen Selfy, etwa ein Ezra Koenig hier auf Twitter. Er assoziiert mit einer ie-Selfie nachgerade einen viktorianischen Taschen­dieb oder ein Hündchen, ich schon eher eine alte Tante à la Maggie (mit Verlaub) oder gleich mit Minnie Mouse, die bei uns Minni Maus heißt.
   Das Oxford Dictionary erlaubt auch Selfy, na bitte. Es berichtet auch über ein erstes Auftreten am 13. September 2002: “Um, drunk at a mates 21st, I tripped ofer [sic] and landed lip first (with front teeth coming a very close second) on a set of steps. I had a hole about 1cm long right through my bottom lip. And sorry about the focus, it was a selfie.” – Und zeigt eine Selfy-Beliebtheitskurve. Das Selfy selbst wird nicht gezeigt, das ist auch gar nicht hübsch, doch auch das findet man.Die Steckdose an der Wand beweist, dass die Aufnahme aus Australien stammt. Ich war zwar noch nie dort, aber Steckdosen, die kenn’ ich.
   Genug. I schreib’ Selfy und Selfys.

PS. Mein amerikanischer Freund meint, selfy hätte so etwas Eigennütziges an sich, klänge nach Eigenschaft. Dagegen sieht man in selfie eher das Substantiv. Da mag er recht haben, oder Recht.

Link zu diesem Post http://blogabissl.blogspot.com/2013/12/selfie-selfy-selfi.html

Selfie mit Monalisa (verdeckt). Im Louvre ist Fotografieren erlaubt! Aus meinen Alben, © Jörn

7.11.14 – Howdy! Inzwischen wird dieser »Post« ganz gern gelesen, danke.
   Und ich lese im neuen Spachdienst 5-6/14 der GfdS, Seite 241, Ausführliches über das »Zeit-Wort« Selfie. Eine Neuigkeit ist die Selfie-Stange – für Techniker: gibt’s in zwei Längen, Auslösen über Bluetooth. Sprachlich ähnlich: Hippie, Yuppie, Softie, Newbie, Goodie, Foodie, Homie, Shelfie (Bücherregalbild mit oder ohne Leser), Drelfie (drunk selfie), Helfie (von oben, mit Haaren), Nudie (eigentlich nur eine Hosenmarke). Nur gut, dass man bei der Ice-Bucket-Challenge kein Selfie machen konnte – Smartphones schätzen kein Wasser – sonst gäb’s IciesObwohl?
   PS. Ich schreibe nun reumütig ebenfalls: Selfie.

Keine Kommentare: