1. März 2012

Gesichtserkennung (face recognition) ausschalten in Picasa



Heute ist mir der Hut hochgegangen. Dauernd möchte mein Bildbearbeitungs- und -ins-Web-Speicherungsprogramm Picasa wissen, wer wer ist! Als ich dann für Carla ein ganz normal sichtbares Bild ausdruckte, kam das oben aus dem Drucker! Das Letzte!
···Hier habe ich gefunden, wie man die Fragerei ausmacht – die sich immer nur an den Besitzer der Bilden und Alben richtet, nicht an den normalen Beschauer. Man muss auf seinem Rechner in Picasa erstens über Tools, Optionen, Name-Tags, die Gesichtserkennung und die Vorschläge deaktivieren, also die obersten zwei Knöpfe ausmachen. Dann, zweitens, muss man über Tools, Ordner-Manager (geht nur, wenn gerade kein Einzelbild gezeigt wird) rechts die Gesichtserkennung ausschalten:



Für Unterordner braucht man das nicht einzeln zu machen, da »vererbt« sich die Einstellung, gleichrangige Ordner muss man einen nach dem anderen kurieren.
···Leider ist es für bereits im Netz stehende Bilder dafür zu spät: Die Bilder scheinen »Namen-Merker« (name tags) zu haben, sozusagen freie Kästchen, in denen der Name erwartet wird. Nur wenn von vorne herein keine angelegt werden, gibt’s im Web auch keine. Natürlich kann man auf das × klicken und »Möchten Sie diesen Name-Tag wirklich entfernen?« bejaen. Dann wird man bei diesem einen Gesicht nicht wieder gefragt. Will man alle Name-Tags im Web weg haben, müsste man wohl alle Bilder mit Personen und Tags taglos neu hochladen … Und das steht nicht dafür.

Keine Kommentare: