20. März 2012

Einen alten, hartnäckigen Drucker installieren

• Wenn der Drucker spinnt und nur ein, zwei Zeilen kryptischer Buchstaben oben auf das Blatt druckt, dafür aber damit nicht aufhört, empfängt er weiter Daten, hat sich aber verhäddert. Drucker aus- und einschalten hilft oft nicht; der Rechner muss neu gestartet werden, damit der Mist aus dem System ist.
• Fehlt die Druckervorschau, dann kann man das – sofern man aus dem Browser druckt – vielleicht dort einstellen; Firefox: Datei, Druckvorschau.
• Alte, parallel angeschlossene Drucker – mit diesem breiten, eher hohlen Stecker – kann man gut mit einem Umsetzer auf USB oder einem neuen Druckerkabel anschließen. Gibt’s als Zubehör.

• Generell installiert man einen Drucker, indem man zuerst die mitgelieferte Diskette einlegt und startet, eventuell mit der dortigen Install.exe oder Setup.exe.
··Hat man die »Treiber« (Software) in einem Ordner, so geht man dort auf die Inf-Datei und klickt sie mit der rechten Mausraste an, wählt Installieren. Das sieht etwa so aus wie in diesem ersten Screenshot hier links.
···Alternativ mag man – etwa bei der Drucker­installation (Start, Ein­stellungen, Drucker und Fax­geräte, Drucker hinzufügen) – die Installations­routine (»Drucker­installations-­Assistent«) zu diesem »Daten­träger« hinführen, siehe Screenshot unten.
···Sucht man beispielsweise vergebens nach seinem Drucker in der Liste, so klickt man rechts unten auf »Datenträger« und wählt dann den Ordner (nicht eine bestimmte Datei) mit den Treibern, genaugenommen mit der Inf-Datei, in der das Modell vorkommt.


Eine Inf-Datei ist eine reine Textdatei. Man kann sie sich mit dem Editor oder dem Notespad ansehen und schon einmal nachschauen, ob das gewünschte Gerät enthalten ist. Mehr zu Inf-Dateien zum Beispiel hier und hier. Die eigentlichen Treiber befinden sich mit ihr im selben Unterverzeichnis (Ordner, file).
··Als ich meinen alten Brother MFC-9500 wieder installieren wollte – früher war das einwandfrei gelungen – fand ich keine Inf-Datei mehr mit "9500" drin. Schade. Das kommt daher, dass beim Bereitstellen (Installieren) von Treibern die Inf-Datei zwar abgearbeitet wird, dann aber ihre Schuldigkeit getan hat. Die Treiber sind im System – die Inf-Datei bleibt auf der Diskette oder sonstwo. Versucht man dann ohne diese Diskette ganz neu zu installieren, hat man das Nachsehen.
··Wie man Treiber einzeln von Hand aus einer alten Installation in eine neue herüberhebt, habe ich nicht weiter verfolgt. Brother hatte mir freundlicherweise ein Treiberpaket u. a. für dem MFC-9500 frisch zugemailt.

Keine Kommentare: