14. September 2022

Sonnenrollo-Getriebe fixen

Es geht hier nicht um die schweren, ratternden, eingebauten Sonnenrollos aus Brettern oder Plastik, draußen vor den Fenstern.
   Es geht um die leichten Dinger innen, die unerwünschte Sonne mit einem ausgerollten dünnen Stoff draußen halten sollen. Sie haben eine rundlaufende Zugschnur aus Perlen, meist links. Die Perlenschnur läuft im abgebildeten Modell die Gruben entlang, rundum, ist aber hier nicht mit gezeigt. Mit der Perlenschnur kann man das Rollo mehr oder weniger weit herunterziehen. 

Wie geht das? Welche Rolle spielt das gezeigte »Getriebe«? Normalerweise hält das Getriebe die Rollorolle fest in Stellung; nichts saust hinunter oder schnappt hinauf.
   Will man das Rollo verstellen, zieht man an der Perlenschnur, runter oder rauf, vorn oder hinten. Das Getriebe öffnet als erstes seine Feststellbremse und lässt einen dann in Ruhe einstellen, höher oder tiefer. Das Getriebe ist eigentlich nur eine Bremse. Rädchen sind da nicht drin.

Das Getriebe ist durch ein flaches Stück Metall – im Bild links herausragend – in die Halterung an der Wand drehsicher festgehalten. (Gegenüber lässt ein einfacher, runder Stift das Rollo sich frei drehen.)
   Wie aber bremst das Getriebe? Da ist eine Feder drin, um den Kern herumgewickelt. Ihr Ende lugt in Bildmitte aus dem Schlitz etwas heraus. Alles blockiert. Zieht man zu fest an der Perlenschnur, so reißt sie. Das Rollo aber bleibt stur stehen.
   Ist das Ende der Feder aber richtig in das »Getriebe« eingehängt, so wird beim Versuch, an der Perlenschnur zu ziehen, erst einmal die ganze Feder etwas aufgedehnt: Die Bremse ist offen, und das Rollo kann gedreht werden.  

Reparatur: Das Getriebe kann in seine Teile auseiandergezogen werden; zwei Zangen helfen dabei und etwas Entschlossenheit. Dann muss man die Bremsfeder wieder richtig einhängen, siehe Bild, die Bremse wieder zusammenbauen, und schon geht’s. Zum Testen halten Sie das Getriebe samt Perlenschnur am flachen Stift fest und probieren, ob sich die Bremse in beiden Richtungen brav löst. Dann einhängen, erst rechts die Seite mit dem runden Stift, dann links die Seite mit dem Getriebe und dem flachen – oder umgekehrt, wenn die Perlenschnur rechts hängt.

Ich mache demnächst noch ein paar Bilder »dabei«, wie der Bonner sagt, für’s Erste müsste das aber reichen.

Direktlink hierher: 
  
https://blogabissl.blogspot.com/2022/09/sonnenrollo-getriebe-fixen.html                   

Besucherzaehler

Keine Kommentare: