25. September 2022

Die spinnen, die Wlaner – zu lange Passwörter


 Passwort eines Cafés in einer deutschen Stadt
Ja, haben wir sie nicht alle? Unsere Bankkarte hat einen Pin, eine »persönliche Identifikationsnummer«, mit vier Nummern. Das reicht zur Sicherheit. Will einer die Pin erraten, hat er 10.000 Möglichkeiten. (Eigentlich weniger, weil manche Kombinationen nicht vorkommen dürfen.) Und da geht’s ums Geld.
   Die Passwörter unserer W-Lan-Zugänge sind ellenlang und meist höllisch kompliziert, keineswegs in einem Atemzug zurufbar. Die gezeigte aus einem Café, für die Gäste, hat 20 Stellen, 100.000.000.000.000.000.000 Möglichkeiten und meist mehr, weil ja noch Buchstaben vorkommen können, große und kleine, dazu Sonderzeichen, vielleicht sogar Smileys? Grausig, blödsinnig, unfreundlich zum Gast beziehungsweise modern zur Gäst*in (oder Gast*in?).

   Was für ein Quatsch!

Bitte also: einfache Passwörter! Macht wenig Mühe, und im Gebrauch noch weniger.

Link zu diesem Stoßsäufzer:
 
https://blogabissl.blogspot.com/2022/09/die-spinnen-die-wlaner-zu-lange.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: