29. Mai 2022

Absorber-Kühlschrank fixen an absorption refrigerator

Links der 1,70 m hohe mit den vielen
Magnetstickern, der ist’s.
Wir schalteten ihn zum Abtauen ab.

Danach kam er nicht mehr hoch,
er lag im Koma. Wochenlang.


Das kennt man von Absorgern.
Man kann das Ding auf den Kopf
stellen, schütteln, ewig warten.


Ich hab’ abgeschaltet, gewartet,
am Blech mit den Kühlschlangen
oben im Kühlschrank viel geklopft
.
Als ob ich unsichtbare Blasen weg-
klopfen wollte.
Und wieder eingeschaltet.

Da war er wieder aufgewacht, ganz
langsam.

The one at left with the many
magnetic stikers, that’s the one.
We turned it off to defrost it.
Afterwards it didn’t restart.
Like in a coma, for weeks.


Quite typical for absorption fridges.
People have tried everything
to wake them up again; turned them
upside down, shook them, waited.


I switched off, waited a bit,
then knocked an knocked on the
freezer sheet
in the back of the fridge,
The one with the serpentining
cooling tubes inside.

Bingo! The old boy – by “Linde”
from 1980 or so – is slow, but lives.
Refrigerators never die.



                                   
Nach dem Wiedererwachen – post coma




 

It’s a “Linde” (linden tree).
Vorne leider kein Typenschild.

Link hierher, permalink

https://blogabissl.blogspot.com/2022/05/absorber-kuhlschrank-fixen-absorption.html



Besucherzaehler

Etwas mehr?
   Linde ist unser Erfinder des Kühlschranks.
   »In den 1870er Jahren konstruiert Carl Paul Gottfried Linde seine neue und nun wirkungsvollere Kältemaschine – mit Ammoniak als Kühlmittel. Linde meldete diesen neuen Kompressor am 25. März 1876 zum Bayrischen Patent und im August 1877 beim neu gegründeten Reichspatentamt zum Reichspatent an. Damit war es möglich rund ums Jahr Stangeneis herzustellen«, schreibt ein Segler.
   Jedenfalls hat der Absorber keine Pumpe, also auch keinen Motor. Irgendwo hat er einen kleinen Heizkessel, der mit Strom (bei mir), mit Gas (im Campingwagen), oder mit sonstwas erhitzt werden kann .Dann kommt, so der Gott des Gases will, der Kühlkreislauf ins Fließen. Langsam. Oder garnicht, wie bei uns, wochenlang nicht. Wir wollten uns schon einen mit Kompressor kaufen, haben aber den alten, fest eingebauten nichteinmal herausbekommen. Außerdem bin ich ein ökologischer Reparierer: Erst herausfinden, wie etwas läuft. Dann viel lesen darüber. Dann herumdenken, viel. (Ich bin Computer-geschult zu Geduld.) 

Der Drehregler – von, klick, aus, bis zu 7, volle Kraft hinein – ist bei mir rechts oben in einem Kästchen, links von einer kurzen Schraube und rechts von zwei Klammern zum Reinschieben befestigt. Also Schraube auf und nicht verlieren, Kästchen nach links ziehen, lose. Zwei Leitungen führen hinein, eine Rohrleitung (rechts im Bild) wohl mit dem Kühlmittel und ein Stromkabel (links). Wie üblich ist zweifarbig Masse. Blau und braun schalten die Heizung ein oder aus, vermute ich, Spannung war bei mir keine drauf. Auf dem Regler steht 

TF 57 N F1
G 137 / 250~
VIVA
Regler 1240.551.00.02
K+ 6,5 -23°
051

Kaputt geht der Regler vermutlich nicht, sonst gibt’s den hier als Ersatzteil https://www.ersatzteileshop.de/kuehlschrank-ersatzteile/elektronik/schalter .
   Ich vermute, dass unser ganzer Kühlschrank Marke Viva ist. Die Dinger gibt’s nur mehr antiquarisch, siehe z.B. Ebay, denn der Verkauf von Haushaltsgeräten der Marke Viva wurde am 31.03.2020 eingestellt (https://www.viva-home.info/). Service: https://www.viva-home.info/service.php .
   Weiter kam ich nicht.

https://www.amazon.de/Viva-VVIL2420-K%C3%BChlschrank-200-Klasse/dp/B009330G2C

Keine Kommentare: