11. Mai 2022

Quell-Wellness

Anzeige – Verspätung rot – im Schienenbus nach Karpfham









Today you find me in a »Bavarian Therme«, say “ter me”. Wos is nacha des, tät da Baya fragn? Whatzz ’at? You might translate it to Bavarian Hot Springs, and there you are. thermo comes from old Greek thermós (θερμός), and just means heat and hot. – Mit Thermo kann es dann weitergehen zu einem gar nicht heißen Thermometer, einem Hitzemesser, oder zu »Temperaturen im Millionen-Kelvin-Bereich« bei Kernwaffen. Ob das dann Celsius sind oder Kelvin ist schon egal. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Wirkungsweise).
   Eine »Therme« ist eine heiße Quelle aus der Tiefe der Erde, wo es traditionell noch heißer ist als heroben, ausnahmsweise nicht menschengemacht. Und: Eine Quelle ist, wo Wasser herauskommt. Meist.Genug gelehrt.

Die drei Quellen

Diese bavaresische Heilquelle – »heil hat hier ausnahmsweise nichts mit einem verbrecherischen Österrei
cher zu tun, der in der Nähe geboren ward – liegt tief unter Niederbayern. Schorsch meint, das seien drei Quellen tief unten. Das wirkliche Quellgebiet wird sicherheitshalber nicht verraten. Da unten muss die Hitze dann raus. Niederbayern liegt kurz vor der Donau, wo’s bayrische Wasser ohnehin zu Ende geht.
   Bad Griesbach liegt eine einspurige Eisenbahnfahrt südlich von Passau. Im pfeifenden und kurvenquietschenden Schienenbus ist Blumenpflücken während der Fahrt (mit Maske!) möglich, aber untersagt. Die Haltestelle nennt sich Karpfham. Das hingegen ist eine andere Geschichte.

Die Therme, angeblich 1987 gebaut, ist genaugenommen ein Resort, sprich Resort, amerikanisch, (und hat nichts mit Kartenmischen zu tun). Der künstliche Ort liegt auf einem Hügel südlich von Bad Griesbach im Rottal (sprich Rotttal), dem Zusammenfluss von Leither- und Afheimerbach (prüfen). Weiter südlich ist Bad Füssing (und Braunau).
   Einen Ausblick zu gewinnen ins Rottal ist mir beim ersten Herumwandern nicht gelungen. Dabei müsste ich nur im eigenen Hotel ganz nach oben steigen, siehe https://www.quellness-golf.com/hotels/hotel-fuerstenhof/ . Der Resort ist optisch autonom. Dronenbilder wie heute in jedem Tatort gab’s 1987 noch nicht, schade. Ich hätte so etwas zur Orientierung gebraucht.
   Ob sich der Hügel gewehrt hat gegen die Überbauung, damals, das weiß keiner mehr. Jedenfalls liegen gleich unter der Oberfläche hochwillkommene, klimakühlende Tiefgaragen in Labyrinthformat. Sonst ist alles amerikanisch auf bayrische Art; die Wegeführung in Bögen und T-Einmündungen. Aus einem Blumenbeet segnet eine Madonna, im Betonsockel verschämt benannt als »Patrona«, hinten »Bavariæ«. Heutige Leser- und -innen denken da gewiss an Munition und wundern sich. Blühende Löwenzähne bleiben ungemäht, schön und fluffig. 

Der Ort ist steril oder wie eine Bühne, auf der das Spiel noch nicht begonnen hat.

Meine Ironie ist unangebracht. Wie auf einem gestrandeten Kreuzfahrtschiff genießen hier viele – ein paar Junge auch – Golf und Wellness pur, die neubayrisch zu Quellness gewandelt wurde. Die fünf großen Golfplätze sollen vom Feinsten sein. Das bestätigten mir die zwei Golfer in unserer Gruppe. Viele haben hier Arbeit, und die »Höfe« (gleich Gaststätten, nicht Bauernhöfe) überpurzeln sich mit Bequemmachen, mit guten Taten an Körper und Worten am Geist. Genuss pur. Ein Zauberberg nach Mannsch-moderner Art, nur geballter als auf der Schatzalp. Ich genieße das, ehrlich, alle vier Sterne des Hotels – und denke dennoch ans Ende.Mein verrosteter Schwimmstil taut von Tag zu Tag mehr auf!

Eingang zu unserem Hotel

 

Links 

Zu diesem Blogeintrag
   = https://blogabissl.blogspot.com/2022/05/quell-wellness.html

https://www.wohlfuehltherme.de/

https://www.quellness-golf.com/hotels/hotel-fuerstenhof/ (Leider wieder mit fehlenden Bindestrichen, etwa bei Erlebnis Pakete, was bloß Amazon assoziiert).

Besucherzaehler

Keine Kommentare: