1. Juni 2022

Neue Akkus in AEG-Staubsauger AG3013

Dieser AEG-Staubsauger hat drei, ja vier Teile.
• Ein Netzgerät – Achtung, es gibt auch 12-Volt-Modelle – hier für 18 Volt (V) Gleichstrom (=),
• Einen etwas zu leichten Ladeständer (nicht im Bild),
• Den Staubsaugerfuß mir rotierender Bürste am Boden und einem Haareabschneider, den man durch Fußdruck betätigt, was viele übersehen,
• und einen Handsauger, durch Knopfdruck herauslösbar. Sehr praktisch.

Wenn er nach Jahren alt und faul wird, so liegt das meist am Lithium-Ionen-Akku, genaugenommen an den fünf runden Zellen im Handteil

INR18650-15L
SAMSUNG SD1
120

 à 3,7 V und 1500 mAh. 5 × 3,7 V = 18 V, passt.
(Die alte 12-V-Version hat 10 AA-Akkus in NiMh-Technik.)

Zum Akkuwechsel muss man das Handgerät erst einmal mit 6 Schrauben öffnen. 18 V sollten ungefährlich sein. Die Schrauben waren bei mir Torx-Schrauben mit »Innensechsrund«. Man sollte sie nicht mit dem normalen Schraubenzieher aufdrehen, vielleicht geht das, ist aber Murks. Das Torx-Modell T10 war richtig. (Ich hab’s aus einem feinen Kleinschraubenzieherset von Hama, 00039694 Hama, € 15).Vor allem braucht’s wegen den mittleren, sehr tief versenkten Schrauben, Schraubenzieher (Ja, ich weiß, dass die -dreher heißen) mit langen dünnen Schäften. Ich musste die Feststell-Überwurfschraube meines Schraubenziehers abmachen.

Weil die Schrauben (Torx 10) teils so tief drin sitzen,
braucht man einen ganz schlanken Schraubenzieher.
Notfalls Überwurfmutter (wie im Bild) abschraubben
Offen schaut dann das Gerät aus wie ein Raumschiff:

 

Nun hat man zwei Möglichkeiten:
• Die Akkus samt Kabelage auszutauschen, Bauteil
   808797915 ERA 18V
   809115704
   61901986
für knapp 50 Euro. So sieht das aus:

Akkus samt Verkabelung

Etwa hier:https://www.amazon.de/Electrolux-AEG-140055192540-Handsauger-Staubsauger/dp/B072K4J657/ref=asc_df_B072K4J657/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579626990521&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1562372392822148318&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044669&hvtargid=pla-1639431179743&psc=1&th=1&psc=1 € 48

• Oder die Akkus einzeln auszutauschen, etwa diese (einer zuviel!):

6 Einzelakkus, für 18 V einet zuviel, sorry
Das muss ich mir noch überlegen. Fortsetzng folgt …

Link zu dieser Anleitung
https://blogabissl.blogspot.com/2022/06/neue-akkus-in-aeg-staubsauger-ag3013.html 

Besucherzaehler

Keine Kommentare: