17. Juni 2022

Krups ProMix silver plus reparieren

Krups ProMix silver plus

So sieht er aus, der alte Krups-Mixer. Bei Überbelastung kann sich seine Seele, die Achse mit dem Schneidwerk, lösen und unten herausfallen.

kaputt

Dann ist guter Rat teuer – aber hier:
1. Unterteil ausklinken. Das geht bei Druck auf die untere Taste, die längliche graue unter der Beschriftung. Dann hat man das kaputte Stück, den Unterteil, in Händen.
2. Den inneren Stab mit den Schneiden muss man ganz herausbekommen. Das geht zunächst nicht! Erst müssen drei kleine Schrauben einer runden. metallenen Bodenplatte herausgedreht werden.

 

Links im Bild die besagte Bodenplatte, bereits ausgelöst. 

Und hier rechts die drei Schrauben, die ich herausschrauben musste. Das ging mit einer Flachzange.

Jetzt kommt die Stange an den Tag; sie geht ganz heraus. Der Sprengring, der schuld ist, dass die Stange nicht hält, ist unten unter der hellen Plastikscheibe – oder sollte dort sein.

Diesen Sprengring kann man professionell ersetzen, siehe Link unten, oder in Heim- und Gartenarbeit. Ich habe meinen grünen Universal-Gartendraht genommen, und eine Runde Draht um die Nut herumgeschlungen:


So. Danach das zu lang herausstehende, verdrehte Drahtstück rechts etwas stutzen. Fertig.

Übrigens wäre jetzt die Gelegenheit, die zwei Schneiden des »Propellers« nachzuschleifen.

Es folgt der Zusammenbau. Die drei Schräubchen müssen in die alten Löchlein. Am besten, man markiert sich eine der drei Stellungen mit Bleistift an der Seite der äußeren Schale, damit man beim Zuschrauben die Löcher besser trifft. Eventuell mit einem Zahnstocher vorfühlen.

Zur Mechanik


Bei mir sah das so aus wie oben, bevor ich die Achse dann herausbekam.

Das, links, das ist der dicke Motorteil. Deutlich sieht man ein Plastik-Innenkreuz, in das die Stange des Unterteils mit zwei gegenüberliegenden Quetschungen hineinpasst, siehe nächstes Bild. So einfach ist das. Bei Überlastung drückt es die Achse aus dem Kreuz nach unten heraus, und aus ist’s. 

Die Achse ist gegen das »Ausweichen« nach unten mit einem klitzekleinen Sprengring geschützt, siehe https://ifixit-guide-pdfs.s3.amazonaws.com/pdf/ifixit/guide_53499_de.pdf .

Permalink hierher:
 

https://blogabissl.blogspot.com/2022/06/krups-promix-silver-plus-reparieren.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: