7. Oktober 2021

Trockner rumpelt, laute Geräusche

So hörte sich das an – dabei war die Trommel vom Trockner absolut leer, die Wäsche heraus! Beim Drehen ein metallisches Störgeräusch, ein Purzeln von Metallteilen, habe ich gemeint. Den Trockner hätte ich dazu gar nicht aufzumachen brauchen, man hörte es auch so beim Drehen der Trommel. Lief der Motor, war das Geräusch im ganzen Haus zu hören, so laut rumpelte es und pumpelte. Aber was?
   Ich ließ den lauten Trockner eine große Ladung Handtücher trocknen, noch nass vom Waschen. Danach waren sie wie gewohnt schrankfertig. Und der gepeinigte Trockner war immer noch nicht richtig kaputt. Immerhin etwas.

Ein herbeigerufener Techniker und ich vermuteten einen Lagerschaden, kam das Geräusch doch eher von hinten. Und dann tauchte er mit Handylampe und einer kleinen Flachzange – dazu dem ganzen Kopf – in die Trommel, wo er hinter den Löchern hinten beim langsamen Drehen etwas gesehen hatte. Eine Kordel war zerrissen und da hineingekommen – kein Metall! –, und die konnte er Stück für Stück herausziehen:

Danach war der Trockner »repariert«. Kann mir jemand erklären, warum es metallisch gerumpelt hat?

Innenansicht der (sauberen, leeren) Trommel im Trockner.
Hinten Luftlöcher zu einem Teil der Trommel, in den so »Fremdkörper« kommen können.

BesucherzaehlerLink zu diesem Blog https://bit.ly/fj3iGGLL8
 = https://blogabissl.blogspot.com/2021/10/trockner-rumpelt.html
 

Übrigens ist das der von  http://blogabissl.blogspot.com/2015/06/trockner-reparieren.html recht bekannte Trockner, vieltausendmal abgerufen …

Also: Nie Schnüre, Spagat, Kordeln, Bänder, kurz: aufwickelbares Zeug waschen oder trocknen! Dafür gibt es extra durchsichtige und durchlässige Beutel, sogenannte Wäschenetze, wie Fliegennetze. Sie verhindern auch, dass Socken in der Waschmaschine einzeln auf Nimmerwiedersehen zwischen Dichtungsgummi und Trommel verschwinden. Gucken Sie z.B. hier.

Ein »rotes Tuch« für Trockner: Kordeln!
 

Hier übrigens eine ähnliche Geschichte, allerdings mit kaputtgehender Trommel:
https://forum.teamhack.de/thread/48321-siemens-trockner-wt46w5m0-fremdk%C3%B6rper-in-trommel-entfernen/
Vorne, wo die [Trommel] an den 2 Laufrollen vorbei läuft, ist ein Stück abgebrochen. Das Blech reißt immer weiter ein.«)

Ein kleines Video hier: https://youtu.be/kVrEeyBK9DU . Der Mann popelt die störende Kordel seitlich heraus. Dazu muss er den Trockner ziemlich auseianderbauen. Also lieber erst einmal ohne auseianderzubauen versuchen! Und wenn einem der Kopf in der Trommel heiß wird …

PS. Trockner, wenn man ihn nicht benutzt, immer offen lassen! Alle Siebe und Filter raus. Ein Trockner liebt Trockenheit!

Keine Kommentare: