5. Januar 2021

Schierachs »Feinde« in der ARD – eine andere Kritik

 
Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) in »FEINDE – GEGEN DIE ZEIT«
"Bild: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold" (S2+)

Ja, ich habe die Sendung gesehen, ganz, sah also die Befragung des Kommissars vor Gericht zweimal hintereinander. Ist mir unverständlich, wie sich der Kommissar in die Enge treiben ließ. Den ganzen Film fand ich pompös und überheblich, besonders Herrn von Schirach. Unendlich viele Leserkommentare zur Spiegel-Kritik habe ich dann auch gelesen. Sehen Sie sich das selbst an, das brauche ich hier nicht zu wiederholen.
   Hätte man die ersten zwei Drittel, also bis zu Minute 60, von Heinz Rühmanns »Hauptmann von Köpenik« von 1956 (https://www.dailymotion.com/video/x4bh5zc) angesehen, man hätte mehr erfahren von »Recht und Gerechtigkeit«, und dazu noch besser gespielt.

Zwei Sachen sollte man weiterdenken:

1. »Der Zweck heiligt nicht die Mittel«. Das haben wir noch in der Schule gelernt, lang ist’s her, Fünfzigerjahre, Bayern. Da fällt das Folterverbot auch drunter, aber auch andere Fragen wie das Einhalten einer Patientenverfügung oder eine Abtreibung, Anfang und Ende des Lebens. Ist die »Würde des Menschen« etwa gewahrt, wenn Flüchtlinge nicht arbeiten dürfen oder herumgeschoben werden von Staat zu Staat, wenn die Welt riesige Lager baut, die die Rolle der Vereinten Nationen immer noch wichtiger machen? Wenn – es gäbe viel …

2. Erschrechend war zwischendurch in der »Befragung«, dass eine Mehrheit für das Foltern war im Notfall. Denkt da denn niemand an »Demokratie«? Wenn das Volk meint, man dürfe foltern, so wird sich das früher oder später demokratisch in einem Gesetz wiederfinden, oder wir haben keine Demokratie. Was dann? Wenn über fünfzig Prozent nicht mehr an Naturrecht glaubt, wohin werden wir uns dann entwickeln? Da hilft dann »ohne Gentechnik« nicht mehr. Corona-Impfung ist übrigens Gentechnik; aber ich scheife ab.

Befragung zu Folter (mit der falschen Fragestellung)
Quelle http://j.mp/fj3q2kgld ca. Minute 26

3. Ein Drittes: Die Manipultion der Menschheit durch Medien, ihre meinungsbildende Kraft, die keineswegs zum Denken anregt. Mehr als zehn Millionen haben die Sendung verfolgt.

–––––––––––  

Spiegel-Artikel: https://www.spiegel.de/kultur/tv/feinde-mehr-als-zehn-millionen-zuschauer-sahen-ferdinand-von-schirachs-tv-drama-a-a34617cb-b068-4c44-96ae-f05f6c4142ff wonach über zehn Millionen die Sendung gesehen haben.

Spiegel-Kommentar von Volker Weidemann: https://www.spiegel.de/kultur/tv/feinde-nach-ferdinand-von-schirach-ard-ein-folter-abend-a-f12b00d5-faec-40ed-a288-4d4455319b2d 

Hauptmann von Köpenick: https://www.dailymotion.com/video/x4bh5zc 1:28:43

Naturrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht  

Die Sendung in der ARD-Mediathek bis 3. April 2021: https://www.ardmediathek.de/daserste/sendung/ferdinand-von-schirach-feinde/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Zlcm

Das Diagramm der Befragung: http://j.mp/fj3q2kgld Minute 26 = https://www.ardmediathek.de/daserste/video/ferdinand-von-schirach-feinde/feinde-recht-oder-gerechtigkeit-doku/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZlcmRpbmFuZC12b24tc2NoaXJhY2gtZmVpbmRlL2NjNWI0ZjlkLTY2ZTktNDNiMC1hY2M5LTc3ZjRlNTI0M2MxYw/?startTime=1560.00&endTime=1790.00

–––––––––––––

BesucherzaehlerLink hierher http://j.mp/fj2Lq3XPN
 = 
https://blogabissl.blogspot.com/2021/01/schierachs-feinde-in-der-ard-eine.html

Keine Kommentare: