11. Juli 2020

Pfeil und Bogen, -schießen, ILF

Es geht um das Bogenschießen, eine der ersten menschlichen »Künste«, seit über 14000 Jahren. Ob man nun von der ersten »Fernwaffe« des jagenden Menschen redet, oder sich als Knabe einen Zweig mit einer Schnur vorgespannt hat und die Pfeile selbst schnitzte – jeder weiß, was gemeint ist; oder liest zum Beispiel hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenschie%C3%9Fen . Das Thema ist endlos.
   Was aber ist ein ILF? Gewiss kein indianischer Leitfaden als Beipackzettel. Ein ganz klein wenig muss ich da »ausholen«:
   Moderne Bögen bestehen aus einem starren, oft hölzernen Mittelteil, dann kommen oben und unten die eigentlichen Federn, und am Ende verbindet diese Enden eine Sehne. Die zwei Federn, die vor dem Schuss gespannt werden und die Energie für den Pfeilwurf bereithalten, heißen Wurfarme. – Als verschösse man einen Speer mit dem Arm.
Die Zeichnung ist aus der Patentschrift von Holless Wilbur Allen von 1969, wobei es um eine Spannvorrichtung geht – nachzulesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Compoundbogen#Beschreibung . Uns interessiert Teil 22, der Griff in der Mitte, und den (eigentlich die, weil’s zwei sind) 26er. Das sind die federnden Wurfarme.
   Um Griff und Arm zusammenzuhalten, sind hier die Teile 74, 76 und 78 vorgesehen. Die Wurfarme sind nämlich nicht einfach am Griff ein- für allemal festgeschraubt. Sie lassen sich tauschen, damit man stärkere und schwächere einstecken kann. Die Verbindung von Griff und Feder, die Armbefestigung, nennt sich englisch Limb Fitting, ganz wörtlich und nüchtern Gliedeinpassung. Dafür gibt es einen Standard, das International Limb-Fitting-System, kurz ILF, die internationale Wurfarmfassung.
Unten das Schwarzweiße ist der Wurfarm, rechts oben das Blaue der Bogengriff, und das Komplizierte das ILF.
Hier wird von rechts her der Arm mit der Hand in den Verschluss gesteckt.
   Aktion:
 
Fotos und Video Jörn, frei mit Namensnennung      https://youtu.be/tYntQer3uXg

Link zu diesem Blogeintrag https://j.mp/3fjGVV2
Besucherzaehler= https://blogabissl.blogspot.com/2020/07/pfeil-und-bogen-schieen-ilf.html

Links
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenschie%C3%9Fen
https://www.bode-shop.de/schwarmwissen/

PS. Tut mir leid, wenn Google hier frech Werbung einblendet. Ich habe sie bewusst ausgeschaltet:
Keiner ist mehr Herr über die Cloud. Google macht mit uns, was es will. Doch einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul …

Keine Kommentare: