5. Juni 2020

Der Ilt

Ja, der Ilt, I L T. Was ist das? Oder wer? Ich meine: Gemeint ist ein Iltis. Googeln kann man das stinkende Tierchen unter dem kurzen Namen Ilt nicht. Selbst Grimm hat ihn nicht.
   Normal und seriös findet man den Iltis z.B. als Mustela putorius  (etwa: stinkender Marder) schön ausführlich bei https://de.wikipedia.org/wiki/Iltisse .
   Literarisch kommt der Ilt nur in einer Figur vor, sogar öfters aber einmalig als Person, Gucky, »der Mausbiber« bei Perry Rhodan ab 1962. Das weiß wiederum https://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan#Chronologie . Richtig ausführlich bringt die Perrypedia (Betonung?) das Nicht-mehr-richtig-Tierchen auf https://www.perrypedia.de/wiki/Gucky#Erscheinungsbild . Unten Mensch, oben der Kopf –: Tier; insgesamt zwischen Mickymaus und Wolfsgesicht; jedenfalls unrasiert weil fellbehaftet.
   Nicht zu verweckseln mit dem populären Igel Mecki, noch gut deutsch mit i. https://de.wikipedia.org/wiki/Mecki beschreibt liebevoll seinen Ursprung.
   Soweit dieser Hinweis.

Ansichten: https://www.google.com/search?q=gucky+rhodan&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjF5cWcoOvpAhV9QxUIHcFCA1wQ_AUoAXoECAsQAw

BesucherzaehlerLink hierher
 https://blogabissl.blogspot.com/2020/06/der-ilt.html

Schöner Artikel: https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/perry-rhodan-comic-autor-kai-hirdt-mutanten-stellen-einen-als-autor-vor-probleme/12515810.html 

Credits s. Artikel

Keine Kommentare: