28. März 2020

Video auf Wikipedia hochladen

Gute englische Quelle: https://booki.flossmanuals.net/ogg-theora/encoding/vlc.html . Dort auch mögliche Tipps, das Ergebnis zu verbessern.

Die Wikipedia nimmt keine MP4-Dateien! Blöd.

VLC Mediaplayer
Man muss die Datei vor dem Hochladen auf OGG-Format bringen. (»Warum« kann das Wiki nicht selbst? Bis ich dazu keine plausible Antwort habe, ist’s für mich die Arroganz der Mächtigen. Entsprechend wenig wird in den Wikipedien mit bewegten Bildern gearbeitet …)

MP4 > Ogg. Das ist eine Fummelei. Mit dem VLC media player geht’s so:

1. VLC starten, eventuell mit irgendeinem Video.
2. Vorn im Menü bei Medien auf Konvertieren/Speichern gehen.

Ich zeige das hier auf meinem Windows-7-Rechner am Video aus meinem Album Speltenzäune.
Weiter …

3. Das zu konvertierende Video auswählen, hier eine MP4-Datei


4. Hier sieht man etwas vom Video im Hintergrund. Die Quelldatei auswählen.


5. Jetzt unten die gewünschte Konvertierung angeben (Art der Zieldatei, eben OGG, egal welches) angeben und den Namen der Zieldatei:


6. Auf »Start« läuft dann die Konvrerertierung in »Echtzeit«; man spielt das Video einfach einmal ab.


 Jetzt sollte neben der originalen MP4-Datei neu eine Ogg-Datei im Ordner sein, VLC-abspielbar. (Die MP4-Datei hat 10,7 MByte, die Ogg-Datei 7,8 MByte, ist aber erkennbar schlechter.)

Nun geht’s ans Hochladen auf Wikisource. 
   Vor dieser Veröffentlichung versichere man sich der Zustimmung der Beteiligten, also des Fotografen und der Abgebildeten!
   Das eigentliche Hochladen habe ich über  https://commons.wikimedia.org/wiki/Special:UploadWizard gemacht. Da muss man allerlei eintragen. Bevor nicht alles geschrieben ist, passiert nichts.
Ich habe den Namen des Videos vereinfacht. Beim ersten Versuch hochzuladen (»Dateien veröffentlichen«) bekam ich den rot geschriebenen Warnhinweis, »Die Seite, die …«. Gestört hat der Hinweis auf mein Fotoalbum, das Wiki für vielleicht gefährliches Spam hielt. Jetzt musste ich wieder suchen, wo genau ich das eingetragen hatte, und es herauslöschen. Wiki-Bürokratie. Von Dialog mit dem User hat Wiki in seiner (Bilder-)Wolke noch nichts gehört.
Wiki wechselt jetzt zum du.
   Am hartnäckigsten war die Frage nach der Kategorie. Ich wählte Landwirtschaft.
Am Ende steht die Datei als Speltenzaun.ogv auf Wikisource. (Ob ich wirklich Wikimedia »getroffen« habe oder nur die deutsche Wiki?)
   Schreiben Sie sich den genauen Namen der hochgeladenen Datei auf! Wichtig ist der Name, weniger die Endung (»Dateinamenserweiterung«). In meinem Fall wechselte die lustig zwischen .ogg, .ovg und wohl anderen auch.

Steht das Video dann öffentlich auf Wikisource zur Verfügung, kann man es beim Bearbeiten des »Lemmas« (Wiki-Lingo für Lexikon-Stichwort), halt dort, wo das Video auf einer Wikipedia gezeigt werden soll, einbinden. Das gelang mit dem vor den Text eingefügten Befehl:

[[Datei:Speltenzaun.ogg|mini|Binden eines Speltenzauns (Staketenzauns) mit einem vorher erhitzten Fichtenast]]  .

Dabei ist Speltenzaun.ogg der Dateiname auf Wikisource, den man sich am Ende des Hochladens notieren sollte! Der Rest ist die Darstellungsgröße und meine Bildunterschrift. Sie können ja mal gucken, versuchsweise auf Bearbeiten gehen, gucken, denken, raus.

Man muss wirklich Rentner sein in Corona-Isolation, um sich das anzutun. Bittesehr:

Besucherzaehlerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Zaun#Speltenzaun

Keine Kommentare: