25. April 2019

Mauszeiger zittert

Bei mir war’s die drahtlose Maus, vor der der Cursor zitterte.
Ich hab’ dann nach verschiedenen Versuchen wie Rausschmeißen von einem Task nach dem anderen und zeitraubenden Neustarts (auch im abgesicherten Modus) meine Draht-Maus genommen. Die habe ich immer dran, falls die Drahtlosmaus einmal keinen Strom mehr hat (Akku). Mit der fest angeschlossenen Kabel-Maus hörte das Zittern des Cursors am Bildschirm sofort auf. Dann bin ich wieder zurück zur Drahtlosmaus. Und alles war ruhig, wie es sich gehört.
   Der Erfolg war so simpel, dass ich empfehle, das immer zuerst zu probieren.
Ein weiteres Symptom war – jetzt weiß ich’s – dass der Bildschirm nachts nicht ausging. Sogar wenn ich ihn mit meinen »hochgehobenen« (elevated*) Extraprogramm mit SchTasks (schedule tasks) zur guten Nacht ausschaltete, sprang er immer wieder an. Das ist jetzt auch weg, und die Kiste schläft traumlos.
   Warum der Cursor wirklich zittert, hab’ ich nicht herausgefunden. Eine gestörte Funkübertragung? Andere nannten Schmutz in der Maus oder auf dem Mauspad als einfache Ursache.

Meine Drahtlosmaus: Logitech MX Anywhere 2 – sonst eine sehr empfehlenswerte Maus, umschaltbar für drei Geräte, mit Bluetooth 4.0, USB-Akku. Perfekt und gut in der Hand.
Die Maus ist über einen Logitech-USB-Dongle angeschlossen, Abstand vielleicht ein Meter.

Meine Reserve-Drahtmaus: Hewlett-Packard M-SBQ133

Mein Betriebssystem: Windows 7 professional

Mit der CPU-Auslastung hat’s übrigens nichts zu tun. Ich habe Prime 95 ständig am Laufen (aber noch keine Primzahl gefunden …)

Saluti!

Permalink https://blogabissl.blogspot.com/2019/04/mauszeiger-zittert.html

*) https://www.winhelponline.com/blog/run-task-manager-administrator-default-w7-vista/

Keine Kommentare: