6. September 2018

Hennings Kölner Knacker

Nein, es geht hier nicht um die Wurst, schon gar nicht die Knackwurst! Mein Schulfreud Hennig hat einenen Nussknacker erfunden, der bei rechtem Gebrauch die edle Frucht nicht pulverisiert, sondern bloß schön anknackt, zum rechten Gebrauch.


Sein »Knacker« ist kein einarmig-freihändiger, sondern ein Tischgerät für den sesshaften Nussfreund.


Der Knacker in der Werkstatt                   Foto Henning
Kölner Knacker mit Nuss                        Foto Henning

Doch hören wir den wortgewandten Erfinder selbst:




Der Kölner Knacker

Eine leicht fassliche Anleitung zum nützlichen Gebrauche.

Eigentlich müsste dieses bemerkenswerte Gerät aus solider Robinie nicht Knacker, sondern besser Soft-Kicker heißen. Denn gewaltsam geht’s mit ihm überhaupt nicht zu, in bester Kölner Tradition sozusagen. Aber schön der Reihe nach:
   Man nehme sich den Knacker so vor, dass er z.B. auf dem Tisch steht, an dem man sitzt. Hebel hoch, eine Nuss in die Vertiefung, Hebel wieder runter, auf die Nuss einfach drauflegen, ganz ohne Druck.
   Und jetzt kommt’s: Mit der linken Hand – oder auch mit der rechten – umfasst man locker den Gelenkkopf des Knackers, und gibt mit der anderen Hand dem immer noch schräg nach oben stehenden Hebel einen leichten Klaps abwärts – manchmal auch zwei. ... Die Nuss, egal ob Hasel- oder Wal-, hat keine Chance ( zugegeben, mit Paranüssen funktioniert die Sache nicht ).
   Und das war’s dann schon!
   Kein Kneifen in die zarten Fingerchen, kein Händeaufspreizen gegen jede Anatomie, keine ächzende Gewalt. Einfach nur ein, zwei Kicks. Und dann sind die nächsten dran, die um den Tisch sitzen und sich kaum noch vorstellen mögen, was das mal für einsame Arbeit war – das Nüsseknacken, damals, als es den Kölner Knacker noch nicht gab.
   PS: Den Kölner Namen hat der Knacker nicht nur, weil er an ein Stück Kölner Lebensweisheit erinnert (....man mache es sich nicht ohne Not schwer...),
sondern auch, weil seine Form auf eine Architektur hinweist, die das alte
Köln zu Füßen des Doms hoch modern bereichert.


Link hierher: http://j.mp/2oMnprD =
   https://blogabissl.blogspot.com/2018/09/hennings-kolner-knacker.html

Danke, Henning!

Hau ruck! Karikatur von Otto Schwalge aus dem Jahr 1989. Rechts im Bild Henning und seine Pfeife (damals).

Keine Kommentare: