13. März 2018

Firefox gegen Kaspersky

Statt einfach zu zeigen, was im Netz steht, werden Browser zu Reklameträgern, zu unbestellten Sicherheitsbeauftragten und zu – bayrisch gesagt – nervigen G’schaftelhubern ohne Ende.
   Besonders auffällig ist der Kampf zwischen Firefox – der immer größer, immer komplizierter und immer störanfälliger wird – und dem Virenschutz Kaspersky, der mich immer wieder mit allerlei ungewohnten Warnungen und Blockaden überrascht.
   Hier aktuelle Beispiele, gleich aus der »Lösung« herauskopiert.

1.»Diese Verbindung ist nicht sicher.«


 Und dabei wollte ich nur auf den Googlemail-Online-Mailer zugreifen, wie so oft schon.
   Hier Kasperskys Löseung:
   https://support.kaspersky.com/de/general/error/13299

2. »Die Authentiziät der Domain, mit der eine verschlüsselte Verbindung erfolgt, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden.«
Kaspersky weigert sich, die NZZ zu zeigen!
Original Bildschrimbild (mein Gadwin-Printscreen wollte das so nicht zeigen … ).
Dabei bin ich gerade beim Zeitunglesen in der NZZ. Wozu überhaupt öffentlich Lesbares verschlüsselt übertragen werden muss, weiß ich nicht, aber bitte: Es fördert die Datenmenge, es verkompliziert technisch den Lesevorgang.
   Hier Kasperskys Lösung:
   https://support.kaspersky.com/de/general/products/12489

3. Recher und Firefox ganz frisch upgedatet, Mittwoch, 14. März 2018 Abends, Firefox
Dazu Näheres von Mozilla, dem Firefox-Verantwortlichen auf https://www.mozilla.org/en-US/firefox/59.0/releasenotes/?utm_campaign=whatsnew&utm_medium=firefox-browser&utm_source=firefox-browser
   Windows 7 Professional 64 bit Service Pack 1
   Gegen die Viren in diesem kleinen Rechner allerdings nicht Kaspersky sondern »Microsoft Security Essentials«, ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Rechnerneustart, wie von Microsoft nach den Updates gewünscht.
   Schon beim ersten Versuch, auf Google etwas zu suchen, meldet Google »Seite wurde nicht gefunden«.
 »Die Verbindung mit dem Server www.google.com schlug fehl.« Und dann ein paar triviale Empfehlungen. Und nun?
   Hier Mozillas Vorschläge im Einzelnen: https://support.mozilla.org/de/kb/server-nicht-gefunden-verbindungsproblem, zum Beispiel


Permalink hierher: http://j.mp/2FMC8wJ =
    https://blogabissl.blogspot.com/2018/03/firefox-gegen-kaspersky.html

Keine Kommentare: