18. Mai 2016

Die Krankenkasse ist krank!

Das ist ein Rezept,
darunter gelb eine Paketkarte.

Welchen Unterschied siehst du? –
Wenig, das sind zwei ganz andere Dinge.

Hier Ineffizienz, Kosten, Zeit und Ärger,
dort praktisch, effizient, prozessoptimiert.

• Warum sind Krankenscheine nicht maschinenlesbar?
• Warum muss man sie selbst abholen oder mit der Post geschickt bekommen?
• Warum geht das nicht mit E-Mail? Man kann elektronisch um die halbe Welt reisen, nur nicht ein Rezept kriegen.
• Warum haben die Apotheken die Medizinen nicht auf Lager, sondern müssen sie erst besorgen? Damit der Patient – nomen est omen – mobil gehalten wird.
• Warum gibt’s für Dauermediaktionen nicht Dauerrezepte? 
• Warum ist der teure Chip auf der »Gesundheitskarte« leer? – Krank!

Der Grund: Bei einem planwirtschaftlichen System freuen sich alle Beteiligten, wenn’s teuer ist und teurer wird: Dann haben sie ein größeres Budget. Es braucht immer mehr Leute in der Kassenverwaltung, in den Arztpraxen und in den Apotheken zur immer komplizierteren Bearbeitung, alle werden wichtiger und wichtiger.
   Im Zweifelsfall muss der Datenschutz herhalten als Fortschrittsverhinderer. Bei Banhnkarten und Zugreisen zum Beispiel stört der nicht, oder?
   Frachtkosten, die möchten alle klein haben. Da gibt’s Konkurrenz. Es muss schell gehen. Mein DHL-Shop ist zwei Häuser weiter.  Ist halt schnöde Marktwirtschaft.
   Und so weiter.
   Das deutsche Gesundheitssystem ist damit eines der teuersten der Welt.Quelle Wikipedia.

Auslöser dieses kanppen Aufschreis ist die Farbe des Rezepts, die vielleicht gar nicht so auffällt. Krankenkassenrezepte müssen rot sein, nicht blau, sonst sind’s Privatrezepte. Mein Arzt muss mir also ein richtiges, rotes ausstellen. Zurück zu Start. So treibt die Kasse meinen Blutdruck hoch …

Dieser Blog: http://blogabissl.blogspot.com/2016/05/die-krankenkasse-ist-krank.html

Keine Kommentare: