3. Mai 2012

Sascha Heifetz

















Der TV-Sender Arte brachte eben eine schöne Sendung über Sascha Heifetz. Geboren ca. 1900 im alten Russland, in Wilna, Litauen. Sohn eines jüdischen Geigers. Wunderkind. Der Vater zog  allein mit dem Zehnjährigen nach Sankt Petersburg, zu dessen weiterer Ausbildung. 1917 Reise nach Amerika, wo er blieb. Karriere in New York. 1967 gestorben in Kalifornien am Meer.

Weit entfernt mich mit ihm zu vergleichen, schon zeitlich nicht, fühle ich mich glücklich, nicht ausgewandert zu sein, nicht vertrieben, nicht weit weg von den Orten der Kindheit zu leben, in einer anderen Sprache, einer anderen Schrift, unter Menschen, die anderswoher stammen. Vergehen würde ich vor Glück und Sehnsucht in meinem geliebten Kalifornien.

(Bild aus der engl. Wikipedia, die ausführlich über ihn berichtet. Die Karte ist meine längst verfallene Greencard.)

Keine Kommentare: