15. April 2012

Noch einmal fiat money

Freunde, die meine ketzerischen Gedanken kennen, machten mich auf ein Interview in der Financial Times Deutschland*) aufmerksam. Dort spricht Professor Peter Bofinger über die volkswirtschaftlichen Modelle. Wörtlich:

»In den Modellen agieren die Banken als reine Vermittler, die Ersparnisse einsammeln und sie als Kredite wieder zurück in die Wirtschaft geben. Diese Mickymaus-Modelle sind völlig realitätsfern. Der Finanzsektor braucht keine Einlagen um Kredite zu vergeben, in den Jahren vor der Krise konnten Banken nahezu grenzenlos Kredite aus dem Nichts schaffen. Daran wäre das Finanzsystem fast zusammengebrochen. Diese aktive Rolle der Banken hat bis heute weder Eingang in die Lehrbücher noch in die geldpolitische Strategie der Europäischen Zentralbank gefunden.«

Die Hervorhebung ist von mir. Ich meine: Der Mechanismus funktioniert heute noch, durch Basel vielleicht ein wenig eingeschränkter. Siehe meine alten Blogs: http://blogabissl.blogspot.de/search?q=fiat

*) Quelle FTD 10. 4. 2012, www.ftd.de/politik/konjunktur/:wirtschaftsweiser-im-interview-bofinger-geisselt-mickymaus-modelle-der-oekonomen/70019094.html

Keine Kommentare: